Punktspiel am 26.10.19

USC Braunschweig V – FC Wenden II  3 : 0

USCBraunschweig V – SG STV/MTV SZ II  3 : 1  ( 15, -10, 24, 22 )

Einen durchaus möglichen Sieg gegen die USC-Youngster vergab die SG. Im ersten Satz agierten die SG-Spieler fahrig und wirkten lethargisch, so dass der USC sein grundsolides und wenig spektakuläres Spiel herunterspielen konnte. Die Trainervorgaben wurden durch die SG-Spieler weitestgehend ignoriert und so verlor die SG diesen Satz klar. Durch die Einwechselung von Amrit Lohse kam endlich Leben in das Team: er serviert druckvoll und war auch in der Abwehr überall zu finden. Das steckte seine Mitspieler an und endlich lief das SG-Spiel auf gewohntem Niveau. Mit einer ständig wachsenden Führung kam Sicherheit in die Aktionen jedes einzelnen und der USC knickte unter dem Druck ein. Jetzt waren die SG-Spieler endlich im Spiel. Im dritten Satz versäumte die SG den Druck wieder aufzubauen, weil zu viele Aufgaben verschlagen wurden. Die Aufgaben, die zum USC kamen, waren nicht hart und platziert genug, um die USC-Annahme zu verunsichern. Frank Rogalski als USC-Trainer verstand es, seine Jungs so zu dirigieren, dass sie die schwächeren SG-Annehmer aussuchten und schlugen konsequent und sehr gut auf. Die SG hielt aber dagegen und konnte trotz 20:24-Rückstand noch ausgleichen, ehe Willi Ziebert die vorentscheidende Aufgabe knapp ins Aus setzte. Beim folgenden USC-Aufschlag machte Julian Hausmann eine unglückliche Figur und konnte ihn nicht parieren. So ging der Satz unglücklich verloren. Im vierten Satz erlosch unerklärlicher Weise etwas der SG-Kampfgeist, obwohl der USC nie wirklich wegziehen konnte. Am Ende waren es wieder kleine Ungenauigkeiten und eigene Fehler, die ein besseres Ergebnis verhinderten. SG-Top-Scorer Mohamad Yassine blieb heute blass und unter seinen Möglichkeiten, was die anderen Spieler nicht ausgleichen konnten. So blieben die Punkte in Braunschweig.