Am 08.02.2014 fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften im Tischtennis statt. Wie im vergangenen Jahr wurde in einem Doppel-KO-System im Einzel um den Sieg gespielt. Anders als die Jahre zuvor wurde bei den Doppel-Vereinsmeisterschaften mit frei wählbaren Partnern gespielt. Zuvor wurden die Partner immer zugelost, die Veränderung soll den sportlichen Wert der Meisterschaft erhöhen. Anders als beim Einzel wurden hier Gruppenphasen gespielt mit anschließendem KO-System. Die Gruppenspiele fanden schon im Laufe des letzten Monats statt und nur die Halbfinale und das Finale fanden am 08.02.2014 um zu viele Spiel zu vermeiden. Im Finale trafen, dass an eins in der ersten Herren gesetzte Doppel René Tesch/ Sven Hoppstock auf das, in der zweiten Herren an zwei gesetzte Doppel Günter Hoppstock/ Christian Zyzik. Wie schon im Vorjahr kam es wieder zum Duell Vater gegen Sohn, damals aber mit jeweils anderen Partnern. Das gefürchtete Angriffsspiel von Tesch/Hoppstock wurde von den clever agierenden Hoppstock/Zyzik fast komplett unterbunden und so mangelte es eher an der Durchsetzung der eigenen Angriffe. Die beiden Doppel, die auch schon in der Gruppenphase gegen einander antraten, blieben eher in Lauerstellung. Im zweiten Satz übernahmen Hoppstock/ Zyzik zwar die Kontrolle und standen von der Konstellation besser, jedoch verpassten sie es die Lage auszunutzen und so unterlagen sie in der Verlängerung des Satzes den individuellen Stärken der beiden. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes, Hoppstock/ Zyzik griffen an, aber schafften es nicht genug Angriffe in Punkte umzumünzen. Sven Hoppstock behielt wie im Vorjahr die Oberhand und verteidigte seinen Titel und wurde insgesamt zum vierten Mal Doppelvereinsmeister (immer mit anderen Partnern). Der 16jährige René Tesch wurde mit dem 3:0 Sieg zum jüngsten Vereinsmeister aller Zeiten beim STV Ringelheim. Auf den 3. Platz kamen die Doppel Barbara Bartels/ Günther Keune und Dustin Depta/ Martin Exner. Bei den Einzel-Vereinsmeisterschaften kam es schon in der zweiten Runde zu brisanten Duellen. Markus Rath musste im, Erste-Herren internen, Duell gegen Christian Wulfes antreten und es kam zur Neuauflage des letzten Finales zwischen Sven Hoppstock und Günter Hoppstock. Günter Hoppstock schaffte nur im ersten Satz das hohe Tempo zu halten und so stand anschließend wie im Vorjahr eine 1:3 Niederlage zu Buche. Mehr vergebenen Chancen trauerte Christian Wulfes nach, der beim Stand von 1:0 Sätzen und 10:7 Punkte, den Satz nicht für sich entscheiden konnte und so mit 1:3 knapp verlor. Die Schüler Marcel Sutter und Jordan Grochla nahmen in diesem Jahr auch zum ersten Mal an den Meisterschaften teil und konnten sogar den einen oder anderen Erfolg erringen. Jordan Grochla kam in der Endwertung auf einen beachtlichen achten Platz. Spannend ging es auch im Halbfinale zu. Nachdem er im ersten Halbfinale verloren hatte, konnte sich Markus Rath im Halbfinale des zweiten KO-Systems erst im fünften Satz gegen René Tesch durchsetzen. Somit standen sich im Finale die Nummer eins und die Nummer zwei der ersten Herren gegenüber. Mit einem starken Beginn versuchte Markus Rath gleich Akzente zu setzen, während Sven eher in der Defensive glänzte. Das Finale war von wenigen Eigenfehlern geprägt und wurde sehr taktisch gespielt. Beide spielten diszipliniert und versuchten den anderen aus der Reserve zu locken. Markus mit wechselseitigen Bällen und gezielten Schnittwechsel, Sven durch angelupfte Bälle und Scheinangriffe. Durch ein paar kleinen Unkonzentriertheiten konnte Markus Rath trotz 7:3 Führung den ersten Satz nicht holen. In den folgenden Sätzen kam Sven immer besser ins Spiel, obwohl die schöneren Punkte weiterhin an Markus gingen. Bei den langen Ballwechseln kam es immer wieder zu Angriff-Abwehr-Wechseln, was deutlich für das hohe Niveau sprach. Erst im dritten Satz verstärke Sven seine gezielten Angriffe  und verstärkte so den Druck auf Markus. Trotz teils brillanter Bälle konnte er Sven nicht zu Fehler zwingen und sein Spiel verhindern. So blieb es wie zuvor beim ersten Halbfinale bei einem 3:0 Erfolg von Sven, der wesentlich knapper war als das Ergebnis vermuten lässt. Es war ein Duell auf Augenhöhe und eines der besten Spiele des Tages. Sven Hoppstock verteidigte somit auch im Einzel seinen Titel. Insgesamt spielte die erste Herren-Mannschaft ein super Ergebnis ein. Erst auf dem vierten Platz ist mit, dem immer bei Vereinsmeisterschaften stark spielenden, Christian Zyzik ein Spieler einer anderen Mannschaft vertreten.

v. l. Rene Tesch (3.Platz), Sven Hoppstock (1.Platz), Markus Rath (2.Platz)

Tennis Heimspiel Damen