Freundschaftsspiel bringt alte Spielweise zurück

Am 01.07.2022 war es endlich soweit. Mit dem MTV Othfresen kam die erste Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel in diesem Jahr. Das immer wieder verschobene Spiel, auf Grund der Pandemie, konnte endlich durchgeführt werden.

Der MTV Othfresen trat, wie wir, mit einer Truppe an, die aus vielen Mannschaften zusammengemischt war. Von der Bezirksliga bis zur Kreisklasse war alles vertreten. Wir schafften es auch, aus jeder Mannschaft mindestens eine Person ins Team zu holen. Die alte Spielweise mit Sechsermannschaften kam seit Jahren wieder zurück nach Ringelheim. Im Kreis Salzgitter gibt es nur noch Vierermannschaften, während der Bezirk Goslar weiterhin teilweise in Sechsermannschaften spielt. So nutzen wir die Gelegenheit wieder auf die Jagd nach 9 Punkten zu gehen indem System, welches mehr auf Einzel fokussiert ist.

Nach einer herzlichen Begrüßung konnte das Spiel starten. Erstaunlicherweise waren die Teamauswahlen perfekt, trotz teils kurzfristiger Absagen. Direkt von Anfang an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Gewann eine Mannschaft einen Punkt, glich die andere wieder aus. Auch wenn es bei Freundschaftsspielen nicht so sehr auf das Ergebnis ankam, war dadurch genug Spannung in der Luft, dass trotz hoher Temperaturen in der Halle, die Spiele interessiert verfolgt wurden. Zwischen den Spielen gab es Stärkung in Form von frischem Gegrillten. Die Gespräche, ob wir alle Spiele spielen wollten oder nicht, waren überflüssig, denn nach den Doppeln und ersten Einzeln stand es 4:5 für den MTV Othfresen. Als dann noch der STV auf 7:7 ausglich, war allen klar: "Heute werden wir alle Spiele spielen müssen".

Kurz vor Ende dann noch ein kleines Highlight beim STV.  Fynn Maibohm konnte, gleich in seinem ersten Herrenspiel einen Einzelpunkt holen, nachdem er bereits seinen ersten Doppelpunkt knapp zwei Stunden zuvor geholt hatte. Fynn wird in der kommenden Saison aus der Jugend in die Herren wechseln und so war das Freundschaftsspiel eine gute Gelegenheit, um ihn mit der Spielweise vertraut zu machen. Den letzten Punkt machte dann aber der Mannschaftsführer des MTV, Kevin Loges, selbst. Im Anschlussdoppel stellte er zusammen mit seinem Partner das Ergebnis auf 8:8. Unentschieden, das perfekte Ergebnis für ein wunderbares Freundschaftsspiel.

Schon direkt während des Spiels wurden wir eingeladen den Kreis Goslar zum Rückspiel zu besuchen. Ein Angebot, dass natürlich auf volle Zustimmung traf und in den nächsten Wochen ein Termin gesucht wird. Dieses Freundschaftsspiel zeigte einfach, was für ein tolles Erlebnis ein Sportspiel sein kann. Ohne Druck und mit gegenseitiger Bewunderung für gegnerische Bälle und Punkte war es ein großartiger Abend. Bald wird es zu unseren Freunden vom FSB Salzgitter gehen für das nächste Freundschaftsspiel und mit wahrscheinlich ähnlicher Freude.