Nach drei Jahren Abstinenz wurde am 01.07.2022 wieder ein Schiedsrichterlehrgang für die neuen Jugendspieler durchgeführt. Beim STV legen wir hohen Wert auf das Fair Play und auch die entsprechende Regelkunde. Somit führen wir seit Jahren immer wieder kleine Lehrgänge durch, um die neuen Spieler auf den Stand der Regeln zu bringen und auch wie man sich richtig zu verhalten hat. Durch wenige Neuzugänge in der Coronazeit wurden diese Lehrgänge nicht benötigt, aber mit der neuen Saison startet eine neue Schülermannschaft aus bislang sechs neuen Spielern. Anlass genug um nun wieder den Lehrgang anzubieten. In zwei Trainingstagen wurden Regelfragen geklärt und erklärt, der richtige Spielaufbau gezeigt und auf Besonderheiten hingewiesen. Anschließend gab es eine kleine Prüfung aus einem schriftlichen, theoretischen Teil, einem kleinen mündlichen Teil und einem Praxisteil. Zum ersten Mal wurde der Test auch auf Englisch angeboten und durchgeführt. Durch ein paar Unpässlichkeiten einiger Schüler konnten erst vier Schüler getestet werden. Diese haben aber alle mit Bravour bestanden und können nun voller Regelsicherheit in die kommende, erste Saison starten. In den nächsten zwei Trainingstagen werden wir noch den Test für die Schüler, welche gefehlt haben, wiederholen.

Falls sie auch gerne mal wissen wollen, welche interessanten Regeln es gibt, hier ist eine kleine Beispielfrage: Darf man in einer langen Hose spielen?

A: Ja, eine lange Hose (sofern sie nicht in Weiß oder gelb ist) ist jederzeit erlaubt.

B: Nein, eine lange Hose ist immer verboten, da sie nicht zur Sportbekleidung gehört. Nur kurze Hosen oder Röcke sind erlaubt

C: Nein, eine lange Hose ist grundsätzlich verboten, kann aber vom Oberschiedsrichter des Spiels/Turniers erlaubt werden, falls ein sinnvoller Grund vorliegt

D: Ja, eine lange Hose ist bei einer Raumtemperatur von 14° Celsius oder kälter erlaubt

Antwort: Tatsächlich ist eine lange Hose beim Tischtennis keine ordentliche Spielkleidung und ist somit verboten. In Ausnahmefällen, wie einer Verletzung, darf der OSR dies aber erlauben. Somit war die Antwort C richtig.