Die 65er Tennisherren des STV kehren mit einer deftigen Niederlage vom TSV Münstedt heim.

Am Freitag, den 14.06.24 trat die 65er Herrenmannschaft des STV Ringelheim beim punktgleichen Tabellennachbarn und Aufsteiger TSV Münstedt an, jedoch ohne die Nr. 2 Ulrich Spanke, der krankheitsbedingt an diesem Spieltag passen musste. Dass die Aufgabe schwer wurde, merkte man gleich in den ersten beiden Paarungen. Der von Nr. 3 auf Nr. 2 vorgerückte Arnold Reupke hatte schwer zu kämpfen und unterlag oft nach sehenswerten und langen Ballwechseln mit 6:3 und 6:2 gegen Ulrich Schachler, der sonst auch in der 60er Herrenmannschaft von Union Groß-Ilsede an Nr. 1 spielt. An Nr. 4 spielte Dr. Eugen Kreuzer gegen einen laufstarken Spieler, der gerade im ersten Satz seine spielerische Klasse mit einem 6:1 unter Beweis stellte. Eugen hielt im zweiten Satz mit einem knappen, aber verdienten 6:4 ausgezeichnet dagegen, sodass das Spiel erst im Matchtiebreak seinen Sieger fand. Am Ende behielt Burkhard Kuchernig vom TSV Münstedt mit 10:7 die Oberhand. Im Einzel der jeweiligen Nr. 1 ging die Partie gegen Dieter Herbst klar mit 6:1 und 6:0 an Wolfgang Wolf. Dagegen musste Jürgen Probst auf der Nr. 3 gegen den ältesten Gegner (72 Jahre) sein läuferisches Können auf den Platz bringen, was ihm zwar gelang, aber Karl-Heinz Grobe hatte am Ende fast immer die besseren spielerischen und schlagtechnischen Argumente. Auch dieses Spiel ging mit 6:4 und 6:2 verloren. Jetzt musste der STV beide Doppel gewinnen, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Im ersten Doppel taten sich Wolf/Reupke schwer und unterlagen im ersten Satz etwas unglücklich mit 6:4. Dafür spielten sie im zweiten Satz souverän und konnten mit 6:1 zum Matchtiebreak ausgleichen. Da parallel das zweite Doppel Probst/Kreuzer eine „Brille“ (6:0, 6:0) bekam, war damit die verdiente Niederlage insgesamt schon besiegelt. Wahrscheinlich dadurch beeinflusst gelang im ersten Doppel nichts mehr und man musste den MTB unerklärlich klar mit 2:10 abgeben. Letztendlich war der Gegner TSV Münstedt „bärenstark“ und es gab eine nicht erwartete 5:1 – Niederlage. Damit ist auch der Meisterschaftszug abgefahren, denn der STV braucht dann in den noch zwei ausstehenden Spielen zwei Siege bei einer Niederlage des TSV Münstedt. Zumindest kann der STV in den letzten Partien wieder mit Ulrich Spanke rechnen und Dieter Hanke im Doppel, der sich nach seiner Wadenverletzung für das Training zurückgemeldet hat.