Im vorletzten Heimspiel der Bezirksliga kam der Helmstedter TV als Gast zu den Tennisherren 50 des STV Ringelheim. Einen klaren Sieg fuhr  im ersten Einzel Thorsten Weigelt gegen Rainer Borkowski mit 6:0 und 6:2 ein. Auch Wolfgang Wolf gewann gegen Lutz Hempel mit 6:3 und 6:2, genauso wie Dieter Hanke, der gegen Ralf Hellmich mit 6:2 und 6:1 dominierte. Eine knappe Niederlage im Match-Tiebrak mit 6:4; 3:6 und 8:10 musste hingegen Ulrich Spanke gegen Frank Gulaneck hinnehmen, sodass die Doppel über Gesamtsieg entscheiden mussten. Gute aufgelegt zeigte sich das Doppel Weigelt/Hanke, die gegen Borowski/Hempel klar und sicher mit 6:2 und 6:3 gewannen. Das Doppel Spanke/Eugen Kreuzer war in Satz 1 deutlich mit 6:1 deutlich überlegen, musste aber nach einem 3:6 in Satz 2 in den Match-Tiebreak, der knapp aber nicht unverdient mit 11:9 an das Ringelheimer Doppel ging. Durch diesen klaren  5:1 Erfolg kommt es bei dem letzten Heimspiel am Sonntag (Tennishalle Mahner Berg), den 10.12.2017, zur entscheidenden Partie um die Meisterschaft gegen den TV Jahn Wolfsburg II.