Bekannterweise trainiert die Petanque Abteilung in der Wintersaison jeden Freitag im ehemaligen Gewächshaus in Altwallmoden. Auch in der kalten Jahreszeit lässt es sich dort meistens gut spielen und bei wenig Sonne sind schnell angenehme Temperaturen erreicht. Zur Not hilft aber auch ein Schluck Glühwein, der selbst organisiert vor Ort erhitzt wird.

Da nur trainieren vielen in der Gruppe nicht reicht hatten wir bereits letztes Jahr ein Hallenturnier mit großer Beteiligung durchgeführt. Dieses Jahr fand das Turnier nun am 07.Februar statt. Ab 13.30 füllte sich nach und nach die Halle mit den 18 Spielerinnen und Spielern die sich angemeldet hatten und um 14.00 ging es los. Die Paarungen waren vorher ausgelost worden und durch die Teilnehmerzahl ergab es sich, dass acht Teams in zwei Gruppen gegeneinander spielten. Davon zwei Dreier – Paarungen (Drei gegen Drei mit jeweils zwei Kugeln) und sechs Zweier Paarungen (Zwei gegen Zwei mit jeweils drei Kugeln).

In Vorrundengruppe A traten Dirk Blume und Horst Husistein, Edeltraud Krusy und Ernst Tegtmeier, Hermann Krusy und Bernd Radue sowie Karin Pella und Dirk Schaper gegeneinander an. In Vorrundengruppe B spielten Uschi Weiser, Wilfried Meißner und Dr. Peter Renneberg - Alfred Kaufmann, Friedhelm Schürholz und Heinz Molke - Klaus Blotevogel und Albert Weiser sowie Dieter Pella und Ferdinand Rehse gegeneinander. Durch ein ausgetüfteltes System (Dank an Wilfried) und mit technischer Unterstützung (Computer und Software zur Punkteerrechnung) ging es nach drei Vorrundenspielen mit Zeitbeschränkung von jeweils 45 Minuten, falls bis dahin nicht die 13 Punkte, die zum Gewinnen nötig sind, erreicht waren, sogleich um die Platzierungen. Die Anzahl der gewonnenen Spiele, die erreichten Punkte sowie die Differenzpunkte zwischen Gewinner und Verlierer (zum Beispiel: Sieger 13 Punkte und Verlierer 8 Punkte gleich Differenz von 5 Punkten) der jeweiligen Partie wurden dafür zugrunde gelegt.

Durch das Punktesystem war klar, wer nach den Vorrundenspielen Erster, Zweiter, Dritter usw. war. Und so ging es um das direkte Ausspielen zwischen Erster und Zweiter, Dritter und Vierter, Fünfter und Sechster sowie Siebter und Achter.

Zwischenzeitlich stand noch eine gemeinsame Stärkung auf dem Programm. Zu selbstgemachten Salaten  gab es Würste. Alternativ stand Kuchen zum Verzehr bereit. Ein herzliches Dankeschön an die Spender aus eigenen Reihen.

Den ersten Platz belegten am Ende Alfred Kaufmann, Friedhelm Schürholz und Heinz Molke. Gratulation den Hallenturniergewinnern 2020! Aber auch unabhängig von der Platzierung hatten alle viel Spaß am Turnier und ein weiteres Hallenturnier in 2021 steht in Aussicht.