Chronik des STV Ringelheim

  

  1920

Gründungsversammlung im Frühjahr 1920.

Nachdem schon im Jahre 1919 die ersten Übungsspiele mit dem runden Lederball gemacht waren und in einigen Nachbarorten bereits schon Sportvereine gebildet waren, fanden sich auch in Ringelheim sportbegeisterte junge Leute, die bereit waren, dem begonnenen Werk eine feste Form zu geben. Es wurde der

 

 Sportklub Ringelheim

 

aus der Taufe gehoben, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, alle Sportarten, insbesondere den Fußballsport zu pflegen und zu fördern.

Nachstehend die Namen der Gründer:

A. Hammerschmidt, E. Hammerschmidt, W. Hille, L. Hubertz,                  K. Kröger, H. Linnes, O. Lüder, Fr. Mäder, W. Peters, W. Wesche,         A. Wrede und W. Wrede

1. Vorsitzender wurde Franz Mäder.

Der Sportklub verfügte bald über genügend aktive Mitglieder, um noch im Jahre 1920 mit 3 Mannschaften einen geregelten Spielbetrieb zu beginnen.

Als Spielplatz diente ein behelfsmäßig hergerichteter Sandplatz an der Innerste gegenüber dem Cholera-Friedhof.                           

1921

Es erfolgte der Zusammenschluss mit dem MTV Ringelheim und die Umbenennung zur

 

Spielvereinigung Ringelheim

 

Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm Willi Thies.

Eine leichte Besserung in der Spielplatzfrage trat ein, als der Baron von Wallmoden eine Weide in der Nähe der Mühle Ringelheim zur Verfügung stellte.

1922

Neuer 1. Vorsitzender wurde Willi Jordan.                              

1924 

Den persönlichen Bemühungen der damaligen Vorstandsmitglieder W. Jordan und E. Hammerschmidt, sowie dem späteren langjährigen Betreuer der Jugendabteilung A. Elbeshausen, war es gelungen, nach wiederholten Verhandlungen mit dem Baron von der Decken im Ringelheimer Park, oberhalb der Baumschule ein Gelände zu erwerben, um darauf einen Spielplatz zu errichten.

 1925

 Wilhelm John wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 1926

Das neue Gelände wurde mit dem Spiel gegen Spielv. Goslar Res. (3:1) eingeweiht. DieMannschaft spielte mit: Fr. Kesselhuth, L. Bosse, Fr. Schrader, A. Sommerfeld, W. Hille, H. Linnemann, W. Brandis, O. Sommerfeld, O. Brune, Fr. Becker und H. Müller.

Die Spielvereinigung zählte in dieser Zeit etwa 70 Mitglieder. Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm Richard Scharlemann.

      1927                   

Am 6.3. stellte sich erstmalig mit Concordia Hildesheim ein Vertreter der Spitzenklasse vor. Das Spiel lockte die Rekordzahl von über 400 Besuchern an und endete 5:2 für Hildesheim.

Die Spiele mit den Nachbarvereinen hatten immer ihren besonderen Reiz. Die nachbarlichen Beziehungen waren gut. Mit den Sportfreunden aus Sehlde fühlten wir uns immer ganz besonders verbunden. Wenn die Sehlder in Ringelheim antraten, so verhielt der Sehlder Bläserchor unter der Eisenbahnbrücke am Ortsausgang und wartete auf Nachricht über Sieg oder Niederlage, um ihre Fußballmannschaft mit Musik abzuholen, oder im Falle einer Niederlage vorzeitig umzukehren.

1927 wurde die Spielvereinigung Ringelheim „Meister der Kreisklasse Nordharz West“. Diese Meisterschaft errangen folgende Spieler: 

E. Arndt, Fr. Becker, W. Brandis, O. Brune, E. Hammerschmidt, H. Harjenstein, W. Hille, E. Jacobi, H. Linnemann, O. Maibaum, W. Maasberg, Fr. Schrader, A. Sommerfeld, O. Sommerfeld und G. Wielepski.

Im Kampf um den Aufstieg in die nächste Spielklasse musste die Spielvereinigung am 12.6. in Goslar gegen den SV Jerstedt antreten. Leider verlor die Mannschaft unter Wert mit 4:5.

1929

Eine Krise trat ein durch Abgänge und Ausfall von verletzten oder überalterten Spielern. Nun musste einige Zeit kürzer getreten werden, bevor ein durchschnittlicher Leistungsstand wieder erreicht werden konnte.                           

1932 

Die jungen Nachwuchsspieler waren in ihre Aufgabe hinein gewachsen. Die Leistungskurve stieg an und die Position konnte wieder gefestigt werden.  

1934  

Im Pfingstspiel wurde mit „Eintracht Hannover“ eine spielstarke Mannschaft der damaligen Spitzenklasse mit 4:1 geschlagen. Die Begegnungen mit namhaften Großstadtvereinen erfreuten sich immer wieder größter Beliebtheit. Die Mannschaft: 

R. Horn, H. Maibaum, K. Hagemann, H. Niestedt, H. Linnes, A. Raffert, H. Koch, G. Wielepski, R. Müller, K. Struck, G. Bartels und E. Schlote                        

1938 

Aus dieser Spielzeit ging die 1. Mannschaft als Staffelmeister hervor. Die Entscheidungsspiele (Hin- und Rückspiel) gegen den MTV Goslar (damalige Soldatenmannschaft) gingen mit 0:1 und 1:2 verloren.

  1939 

Die Spielvereinigung wurde Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklasse. Die Meisterschaft wurde von folgenden Spielern eingebracht:

Fr. Bauer, A. Dohrmeier, W. Koch, O. Köppelmann, H. Maibaum, G. Salm, E. Schlote P. Schlote, K. Wilheine, G. Wielepski, K. Wielepski, H. Koch, H. Linnes, W. Bothe, J. Renner und H. Niestedt.

Doch dann kam der Krieg. Die Herrenmannschaft konnte nicht aufrecht erhalten werden. Dafür schob sich die Jugendmannschaft in den Vordergrund des Spielbetriebes. Die Jugendspieler H. Düker, W. Michalski, K. Fricke und R. Waldhelm spielten in den Auswahlmannschaften des Kreises und des Verbandes.

 1945  

Ein großes Aufatmen überall, denn der Krieg war beendet. Im Gasthaus Schönherr fanden sich die Sportkameraden R. Brunke, H. Kracke, W. Elbeshausen, R. Scharlemann, A. Rosendorf-Becker u.a., um den Spielbetrieb wieder anzukurbeln. Einige jüngere Spieler kamen zurück vom Kriegsdienst, somit stand uns anfangs folgende Mannschaft zur Verfügung:

H. Karthaus, S. Prepadnik, K. Fricke, P. Schlote, K. Müller, H. Maibom, R. Brunke, K. Wielepski, E. Kahl, K. Hagemann und B. Scholz.

Spiele gegen die Englischen Soldatenmannschaften füllten nicht nur den Magen, sondern förderten auch die Spielstärke.

Mit Wilhelm Elbeshausen bekommt der Verein einen neuen                    1. Vorsitzenden. 

1946   

Der Verein erreichte auf Antrag, infolge der nachgewiesenen Spielstärke, die Eingliederung in die Bezirksklasse. Die Freude war leider nur kurz. Die ersten Punkte sollten von Union Salzgitter geholt werden. Mit Kutschwagen fuhr man nach Salzgitter. Doch leider vergebens. Am Abend vorher hatte der Bezirksvorstand die Eingliederung wieder rückgängig gemacht. Man glaubte nicht an die Spielstärke einer Mannschaft aus so einem kleinen Dorf.

Gustav Behrens, Hans Kracke und August Rosendorf-Becker machten sich auf den Weg, um Verstärkung zu holen. Kartoffeln, grüne Bohnen, Speck, Mehl und der berühmte 92-Prozentige waren wertvoller als Geld. Die Begeisterung der Mitglieder und Gönner war kaum zu übertreffen. 

Auf Anregung des Sportkameraden Scholz wurde im Frühjahr 1946 eine Damen-Handballabteilung gegründet. Folgende Damen waren an der Gründung beteiligt: 

Frl. Behrens, A. Lison, B. Scholz, M. Rautmann, L. Strohmann, A. Wagner, E. Wagner, T. Waldhelm und J. Wallbaum. Hinzu kamen auch M. Geissler und H. Scheurer. 

Das Training übernahm der Sportkamerad Scholz und nach dessen Umzug der Sportkamerad Wehinger.                              

 1948 

Als ungeschlagener Meister der Kreisklasse wird in die Bezirksklasse aufgestiegen.

Den Aufstieg errang folgende Mannschaft:

H. Karthaus, W. Kettner, H. Böttcher, H. Heise, M. Koch, P. Schlote, A. Ropohl, K. Wielepski, W. Gerisch, H. Dinnissen und K. Fricke

1949   

Am 31.7. wurde das Parkstadion eingeweiht. Vertreter der Stadt und der Sportbehörden nahmen an der Feier teil. Eine nie zuvor erreichte Rekordzahl von etwa 3000 Besuchern war begeistert von dieser Sportanlage. Oberbürgermeister Dr. Höck nahm die Einweihung vor. 

In dem Einweihungsspiel gegen WSV Wolfenbüttel hatte unsere Mannschaft keinen glücklichen Start und verlor 1:9. 

Erster Platzwart wurde Peter Brill. Hermann Wilms löste Wilhelm Elbeshausen als 1. Vorsitzender ab.                   

   1950               

Der SV Ringelheim war der erste Stadtmeister der Stadt Salzgitter. Nach den Siegen gegen Vorw. Gebhardshagen (3:1) und Watenstedt (11:4) stand die Mannschaft im Endspiel gegen SV Rot-Weiß Steterburg. Das Endspiel fand gemäß der Bestimmung von OB Dr. Höck im Parkstadion statt und wurde mit 3:0 gewonnen. 

Mit Hans Kracke hatte man wieder einen neuen 1. Vorsitzenden.

1951  

Die noch im MTV Ringelheim verbliebenen Mitglieder schlossen sich der Spielvereinigung an. Es erfolgte eine formelle aber nicht amtlich eingetragene Namensänderung in STV 1920 Salzgitter-Ringelheim.                           

1952  

Es kamen einige neue Spieler zum STV.                                

1953  

Der STV bekommt mit Robert Indorp einen neuen 1. Vorsitzenden.

1954  

 Am 01.08.1954 wurde die Handballabteilung der Männer gegründet. Die ersten Spieler waren:

 J. Heise, B. Jakobi, G. Molke, W. Schulze, W. Lerche, W. Falkenau, E. Gruschka, A. Langer, F. Drysch, E. Bernd, H. Molz und B. Müller                            

1955  

In einem Entscheidungsspiel vor ca. 3000 Zuschauern gelang es der 1. Fußballmannschaft Rot-Weiß Braunschweig 3:2 zu schlagen. Damit war der Aufstieg in die Amateurliga erreicht.

Die 1. Fußballmannschaft reiste bis in die Ostzone um Freundschaftsspiele auszutragen. Gespielt wurde in Halle-Reideberg und Rothenburg. Zu den Rückspielen kam es leider nicht.

1956  

Hermann Waldhelm übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden.

Eine erste Jugendmannschaft der Handballer hatte sich gefunden. Auch sie trug wie anfangs die Herrenmannschaft wegen unerschwinglicher Trikots weiße Unterhemden.

1957  

Nachdem die 1. Mannschaft zwei Serien in der oberen Klasse spielen konnte, kam für die Fußballspieler ein Rückschlag und der Abstieg in die nächst tiefere Klasse. Die 1. Mannschaft spielte in der Bezirksklasse. Die 2. Mannschaft wurde Aufsteiger zur A-Klasse.

Karl Fricke wurde neuer 1. Vorsitzender des STV.                                

1960  

 Pfingsten feierten wir das 40-jährige Vereinsjubiläum.                                

1965    

Erster Kontakt der Handball-Herrenmannschaft zu AFI Plumrose Aarhus in Dänemark.                                

1966    

In den letzten Jahren spielte die 1. Fußball-Mannschaft in der Kreisklasse bzw. Kreisliga. Im Frühjahr 1966 war wieder der Aufstieg in die Kreisliga geschafft.                               

1969  

Es kam der langersehnte Wiederaufstieg zur Fußball-Bezirksklasse. Ein wertvolles Geschenk zu dem bevorstehenden 50-jährigen Vereinsjubiläum. An diesem Erfolg waren beteiligt:

H.H. Brunke, D. Anton, G. Hanisch, A. Möker, R. Macke, P. Schlote, J. Müller, A. Bethmann, E. Kahl, K. Wilheine, H. Göbhardt, G. Göbhardt, H. Rautmann, U. Weschnowski und O. Philips

Der STV gründet eine Tischtennisabteilung. Spielstätte ist der Saal vom Gasthaus Wiedel. Abteilungsleiter wird Jürgen Hammerschmidt.                                

1970    

Der STV feierte vom 5. bis 17. Mai das 50-jährige Jubiläum. In einer Chronik wurden die vergangenen 50 Jahre ausführlich behandelt. Der Verein hatte 248 Mitglieder.

Zum 50-jährigen Jubiläum gelang es dem 1. Vorsitzenden Karl Fricke, die Bundesligamannschaft von Eintracht Braunschweig nach Ringelheim ins Parkstadion zu holen. Diese spielte vor ca. 1500 Zuschauern gegen ein Auswahlteam und gewannen mit 10:1. Die 1. Fußballmannschaft hatte die Ehre, gegen die Altligateams von Werder Bremen und Arminia Hannover anzutreten.  

Die Tischtennisabteilung hatte zum Jubiläum die höherklassige Mannschaft von TSV Salzgitter eingeladen. Das Spiel wurde im Gasthaus Wiedel mit 1 : 5 verloren. Den Ehrenpunkt holte Klaus-Dieter Amelang.                            

1971  

Der Bau des B-Platzes an der Ostseite des Parkstadions und eines mit Flutlicht ausgestatteten Trainingsplatzes wurde begonnen.                             

1972    

Durch den Bau einer Turnhalle bei der Grundschule konnte das Angebot des STV erheblich erweitert werden.

Im November zieht die Tischtennisabteilung vom Gasthaus Wiedel in die Turnhalle der Grundschule um. Gleichzeitig wurde beschlossen, eine TT-Damenmannschaft zu gründen. Die Jugendleitung übernimmt Klaus Davidi.                               

1973    

Im Januar werden die Damengymnastik- und Volleyballabteilung gegründet. Lotte Greipel übernahm die Abteilungs- und Übungsleitung der Gymastikabteilung und die Volleyballabteilung wurde von Conrad Henning geleitet.                            

1974  

Unter der Leitung von Manfred Kleinschmidt und Andrea Harder fand in der Turnhalle das Mutter-Kind-Turnen statt. Vereinsjugendleiter wurde Ernst Tegtmeier.

Hinrik Schünemann wurde Tischtenniskreismeister im Doppel.                            

1975  

Mit einem Paukenschlag wurde die Serie der 1. Fußballmannschaft abgeschlossen. Der STV wurde zum ersten Mal Stadtpokalsieger. Gegen den Landesligisten RW Steterburg wurde das Endspiel mit 1:0 gewonnen. Bereits im Halbfinale wurde die vier Klassen höher spielende Mannschaft des SV Union Salzgitter auf deren Platz nach einer bemerkenswert guten Leistung mit 2:1 geschlagen.

Die Tischtennisabteilung errang ihre ersten Meistertitel: Kreisliga Mädchen und Kreisliga B Jungen. Ferner trug die Abteilung einen Kegelwettkampf gegen den SSV Sehlde aus, der mit 2319 zu 2038 Holz gewonnen wurde Auch die Brauerei Feldschlößchen in Braunschweig wurde besucht.

Die Volleyball-Herren nahmen den Punktspielbetrieb auf.

Die Mitgliederzahl stieg auf 412 an.

1976

Die Tischtennisabteilung wurde Meister in den Klassen Kreisliga Mädchen, 2. Kreisliga A Jungen und 2. Kreisliga B Jungen. Die Mädchenmannschaft wurde außerdem Stadtpokalsieger. Die Abteilung fuhr nach Einbeck und besichtigte dort die Brauerei. 

1977

Die Volleyball-Damen nahmen den Punktspielbetrieb auf.

Am 19. Mai fand eine Fahrt mit 33 Teilnehmern nach Aarhus (Dänemark) statt. Dort gab es Vergleichswettkämpfe gegen AFI Plumrose Aarhus im Fußball, Handball und Tischtennis. Im Tischtennis gewann der STV mit 10:4, während man im Fußball mit 1:3 und im Handball mit 13:14 verlor.

Margitta Binder wurde Tischtenniskreismeisterin der weiblichen Jugend im Doppel, Sabine Sommerfeld/Susanna Fremdling wurden Tischtenniskreismeisterinnen der Juniorinnen im Doppel und Barbara Müller/Roswitha Geisler wurden Tischtenniskreismeisterinnen der Schülerinnen B im Doppel.

 1978  

Das Mutter-Kind-Turnen wurde nun in Kinderturnen umgewandelt. Die Tischtennisabteilung richtete zum ersten Mal ein bezirksoffenes Tischtennisturnier in der Turnhalle der Grundschule Ringelheim aus. Sabine Sommerfeld gewann das Turnier in der Klasse Damen C.

Der STV gründete eine Tennisabteilung. Karl Fricke, als 1. Vorsitzender und Kreissportbundvorsitzender, eröffnete den Spielbetrieb auf den beiden im ehemaligen Schulgarten gebauten Green-Set-Hartplätzen. Es wurden ca. 620 Stunden Eigenleistungen erbracht. Hagen Lersch wurde erster Abteilungsleiter.

Das Einweihungsspiel absolvierten der Sportdezernent der Stadt Salzgitter, Herr Dr. Kottke, gegen den Sportwart Georg Pohl.

Der STV richtete eine Vereinsmeisterschaft der Abteilungen aus. In den Sportarten Fußball, Handball, Tischtennis und Volleyball wurde die beste Abteilung gesucht.

1979  

Für Mädchen im Alter von 6-10 Jahre wurde das Mädchenturnen eingeführt.

Die Tischtennis- und Handballabteilung feierten gemeinsam im Gasthaus Wiedel das 10- bzw. 25-jährige Jubiläum.  Bei diesem Fest gab es den ersten öffentlichen Auftritt der Damengymnastikabteilung.

Die Volleyball-Damenmannschaft wird Meister der Kreisliga Salzgitter.                         

1980  

Margitta Ottmers gewann das bezirksoffene Tischtennisturnier in Ringelheim in der Klasse Damen C.

Der geplante Umbau der Umkleide- und Sanitäranlagen wurde in Angriff genommen. Die Volleyball-Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksklasse. Die Tischtennis-Damenmannschaft wurde Meister der 1. Kreisliga und Stadtpokalsieger.                               

1981  

Am 27. Januar verstarb der 1. Vorsitzende Karl Fricke. Dieser Verlust lähmte das Vereinsleben erheblich. Keiner konnte sich zunächst vorstellen, wie der Verein ohne ihn weiter existieren sollte. Aber so nach und nach überwand der Verein dank seines Nachfolgers Heinrich Brennecke diese schwierige Phase.

In der Turnhalle wurde eine Sportstunde für Jungen im Alter von 6-10 Jahren eingerichtet. Die Leitung übernahmen Marianne und Günther Göbhardt.

   1983    

Die Volleyball-Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksliga.

Tischtenniskreismeisterinnen wurden Katrin Blotevogel (Schülerinnen B), Katrin Blotevogel/Gabriele Bossek im Doppel (Schülerinnen B). Die 1. Herrenmannschaft wurde Meister der 2. Kreisliga B und die 2. Herrenmannschaft wurde Meister der 3. Kreisliga A.

Dieter Boks übernahm die Jugendleitung der Tischtennis-Abteilung.

1984

Beim bezirksoffenen Tischtennisturnier in Ringelheim gewann der STV in den Klassen Schülerinnen B (Katrin Blotevogel), Schülerinnen B Doppel (Yvonne Brunke/Michaela Kopperschmidt), Schülerinnen B (Michaela Kopperschmidt), weibliche Jugend Doppel (Claudia Krebs), Damen C (Barbara Müller), Damen B (Claudia Krebs) und Damen B Doppel (Claudia Krebs/Margitta Ottmers).                            

Bei den Tischtenniskreismeisterschaften konnte der STV durch Margitta Ottmers (Damen-Doppel), Claudia Krebs (Juniorinnen) und Michaela Kopperschmidt (Schülerinnen B) drei Titel gewinnen.

Die Tischtennisabteilung wurde mit der Austragung der Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend beauftragt.

1985  

Neuer 1. Vorsitzender wird Günther Göbhardt.

Die Vereinszeitung „STV-Echo“ wird ins Leben gerufen. Die Idee hatte Dieter Boks aus der Tischtennisabteilung.

Nach 5-jähriger Bauzeit wurden die Umkleide- und Sanitäranlagen am 21.09. in Betrieb genommen. Damit stand unseren Sportlern endlich ein modernes und ausreichendes Umkleide- und Sanitärangebot zur Verfügung.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister der Bezirksklasse.

Der STV richtete das 11. Fußballturnier für Tischtennismannschaften aus. Das Turnier gewanntzum ersten Mal der STV mit einem 2:0 Finalsieg gegen den VfL Salder.

Die Tischtennisabteilung richtete zum ersten Mal die Kreismeisterschaften für Damen und Herren in der Gymnasium-Sporthalle in Salzgitter-Bad aus.

Claudia Krebs wurde Tischtenniskreismeisterin der Juniorinnen.

Herbert Oppermann übernahm die Jugendleitung der Tischtennis-Abteilung.                                

1986  

Lotte Greipel stellte sich nach 13 Jahren als Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung nicht mehr zur Verfügung. Brunhilde Hartmann wurde zur neuen Abteilungsleiterin gewählt.

Beim bezirksoffenen Tischtennis-Turnier des STV wurden folgende erste Plätze belegt: Michaela Kopperschmidt (Schülerinnen B und weibliche Jugend Doppel), Claudia Krebs (Damen), Claudia Krebs/Margitta Ottmers (Damen-Doppel), Heinz-Uwe Sauter/Friedhelm Heinemann (Herren D Doppel).

Die Tischtennisabteilung richtete in der Amselstieghalle die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend aus. Zum ersten Mal fand ein Tischtennisturnier für Jedermann (für Hobbyspieler) statt.

Die Tischtennis-Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksklasse SZ/WF. Michaela Kopperschmidt wurde Kreismeisterin der Schülerinnen A.

Erstmals wurde im Parkstadion eine Kinderolympiade und ein Betreuertreffen ausgerichtet.

Die Volleyball-Damen gründeten eine Spielgemeinschaft mit dem MTV Salzgitter. Diese trägt den Namen SG STV/MTV Salzgitter.                            

1987  

Die Tischtennis-Damenmannschaft mit Michaela Kopperschmidt, Barbara Müller, Elke Hoffmann, Claudia Krebs, Sandra Panitz und Margitta Ottmers wurde Staffelmeister der Bezirksklasse und Aufsteiger in die Bezirksliga. Ferner wurden sie Stadtpokalsieger.

Die Tischtennisabteilung richtete zum zweiten Mal die Kreismeisterschaften für Damen und Herren in der Gymnasium-Sporthalle in Salzgitter-Bad aus.

Michaela Kopperschmidt wurde Tischtenniskreismeisterin der Juniorinnen und Peter Scheer wurde Tischtenniskreismeister der Schüler B.

Klaus-Dieter Anton wurde zum neuen Tennisabteilungsleiter gewählt.

Der STV bekam mit 15 anderen Ortsvereinen auf dem Marktplatz einen Schaukasten.

Dieter Hammerschmidt gründete zur Unterstützung der 1. Fußball-Herrenmannschaft einen Förderkreis.

Für die älteren Mitglieder fand das erste Seniorentreffen statt.

Nun gründeten auch die Volleyball-Herren eine Spielgemeinschaft mit dem MTV Salzgitter. Diese trägt ebenfalls den Namen SG STV/MTV Salzgitter.                              

1988  

Der STV nahm erstmals am Punktspielbetrieb der Fußball-Altliga Ü40 teil. Sie wurde wohl die erfolgreichste Mannschaft des Vereins.

Bei den Spielen für die Tischtenniskreisrangliste wurden erste Plätze belegt durch Michaela Kopperschmidt (Juniorinnen) und Peter Scheer (Schüler B). Die Tischtennisabteilung bot für die Kinder und Jugendlichen eine 14-tägige Sommerfreizeit in Österreich an. Dieter Boks mit Ehefrau sowie Artur Lipowski und Herbert Oppermann waren die Organisatoren und Betreuer. An der Fahrt nahmen 12 Kinder und Jugendliche teil. Der STV gab ein wenig Taschengeld dazu.

Es erfolgte ein Umbau der Tennishartplätze auf gelenkschonende Rotsandtennisplätze.

Die Volleyball-Damenmannschaft V der SG wurde Kreismeister und Stadtpokalsieger.

Anschließend wurde die Spielgemeinschaft der Damen mit dem MTV Salzgitter aufgelöst.                              

1989  

In den Jahren 1989 bis 1994 konnte die Fußball-Altligamannschaft Ü40 ununterbrochen den Meistertitel und zusätzlich von 1990 bis 1993 den Pokalsieg erringen. An diesen Erfolgen waren beteiligt:

Gustav Wilheine, Werner Lemke, Heinz-Hermann Brunke, Heinz-Günter Hylski, Hubert Fröhlich, Wolfgang Matschinsky, Ulrich Kurth, Günther Göbhardt, Gustav Hinsch, Werner Bade, Jürgen Hammerschmidt, Rainer Buhl, Günther Keune, Erich Schneider, Hans-Dieter Schrader, Hans Hartmann und Betreuer Kurt Maibom.

In diesem Jahr konnte die Fußballabteilung drei Herrenmannschaften melden.

Die 1. männliche Jugendmannschaft wurde Meister der Tischtennis-Kreisklasse mit 24:0 Punkten.

Klaus Davidi wurde für 11-jährige Tätigkeit als Tischtennis-Jugendleiter mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisverbandes Salzgitter ausgezeichnet.                           

1990  

Der STV richtete in der großen Gymnasium-Sporthalle das 1. Hallen-Fußballturnier aus. 16 Mannschaften von der Bezirksoberliga bis zur Kreisliga hatten zugesagt.

Die Handballabteilung gründete mit dem MTV Salzgitter eine Jugendspielgemeinschaft unter dem Namen JHSG STV/MTV Salzgitter. Leiter wurde Georg-W. Schünemann. Zum Leitungsteam gehörten ferner Gerd-Uwe Stüwert, Gerhard Cassel, Gerfried Bartram, Ernst-Henning Kracke, Hans-Jürgen Wesche und Burkhard Müller. Zweck der Gemeinschaft ist die Heranführung von Jugendlichen an den Handballsport sowie die Pflege und Förderung des Sportes im Allgemeinen. Es wueden im ersten Spieljahr 9 Jugendmannschaften im Kreis Salzgitter und im Bezirk Braunschweig gemeldet.

Beim dritten Tischtennis-Jedermannturnier nahm der amtierende Oberbürgermeister Hermann Struck teil. Die Tischenniskreisrangliste bei den Schülerinnen gewann Christine Roth und Tischtenniskreismeisterin im Damen-Einzel und Doppel wurde Claudia Krebs. Die Tischtennis-Damenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

Auf Initiative von Brunhilde Hartmann wurde eine neue Gymnastikgruppe für Seniorinnen gegründet. Lotte Greipel leitete die gymnastischen Übungsstunden.

Erika Nette übernahm die Übungsleitung der Damengymnastikgruppe.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister in der Bezirksliga und Stadtpokalsieger. Die 2. Volleyball-Damenmannschaft wurde Meister der Kreisliga und ebenfalls Stadtpokalsieger.                             

1991  

Der Verein erlebte den absoluten Höhepunkt der Fußballabteilung seit 1955. Sie bescherte dem STV den Gewinn der Meisterschaft der Bezirksklasse und den langersehnten Aufstieg in die Bezirksliga. Bereits drei Tage später setzte die Mannschaft noch das „Tüpfelchen“ auf das „i“, indem sie das Stadtpokalendspiel gegen den hohen Favoriten SV Union Salzgitter vor 700 Zuschauern völlig verdient mit 3:0 gewann. An diesem Erfolg waren beteiligt:

Trainer Erich Schneider, Holger Stensbeck, Holger Knoblauch, Uwe Möker, Kai Maibohm, Björn Hinsch, Ulf Tödtmann, Frank Binder, Ralf Stäbner, Jens Niemz, Michael Friedrichs, Erwin Plumeyer, Michael Fröhlich, Stefan Peinemann, Marko Tegtmeier, sowie die Betreuer Uwe Binder und Ernst Tegtmeier

Hans Hartmann stellte sich nach 20 Jahren vorbildlicher Arbeit als Fußballabteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung. Neuer Abteilungsleiter wurde Heinz-Hermann Brunke.

Bei den Tischtenniskreismeisterschaften konnten wieder einige Titel gewonnen werden: Claudia Krebs (Damen-Einzel und Doppel), Margitta Ottmers/Claudia Krebs (Damen-Doppel offene Klasse) und Elke Jolowicz (Schülerinnen C).

Karin Gassner leitete den sportlichen Ablauf in der Damengymnastikgruppe.

Klaus-Dieter Anton stellte sich nicht mehr zur Wahl als Tennisabteilungsleiter. Als neuer Abteilungsleiter wurde Joachim Rücker gewählt.

Die Handballabteilung stellte einen Erweiterungsantrag zur HSG STV/MTV Salzgitter. Es gehörten nun eine Damen- und vier Herrenmannschaften zur HSG.

                 1992                          

Das 20-jährige Gymnastikabteilungs-Jubiläum wurde als Höhepunkt im Rahmen des Sportlerballes im Gasthaus Wiedel gefeiert.

Ingrid Jahn übernahm die Übungsleitung in der Damengymnastikgruppe.

Die Tischtennis-Mädchenmannschaft wurde Meister der Kreisliga und Kai Maibohm wurde Tischtenniskreismeister bei den Herren.

Artur Lipowski übernahm die Jugendleitung der Tischtennis-Abteilung.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft und die 2. Volleyball-Damenmannschaft wurden Stadtpokalsieger.

1993  

Jürgen Hammerschmidt wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Die Gymnastikabteilung vergrößerte sich. Eine neue Gruppe für junge Sportlerinnen wurde gegründet. Die Dienstagsgruppe! Inge Spandlowski leitete die Übungsstunden.

Die Damengymnastikgruppe wurde daraufhin als Mittwochsgruppe gekennzeichnet. 

Nach nur zwei Jahren hatte es nicht mehr für die Fußball-Bezirksliga gereicht. Es war ein Abstieg mit Pauken und Trompeten. Einige Spieler verließen die Mannschaft.

Die Fußball-E-Jugend holte sich in der Staffel Süd die Meisterschaft. An dem Erfolg waren beteiligt: Tim Schwiebert, Carlo Cumpelik, Anne-Friederike Rißling, Ruben Hanke, Benjamin Koenig, John-Patrick Scherer, Hermann Sonnemann, Benjamin Pawlik, Florian Fröhlich, Rene Theuerkauf,  die Trainer Dirk Pawlik und Holger Stensbeck sowie der Betreuer Rainer Theuerkauf

Für die gesamte STV-Jugend fand im Parkstadion ein Zeltlager statt.

Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister der Kreisliga. Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft und die 2. Volleyball-Damenmannschaft wurden Stadtpokalsieger.

Die Handballspielgemeinschaft konnte mit zwei Herrenmannschaften im Bezirk Braunschweig spielen. Spielwart war Gerhard Cassel.                            

1994  

Nachdem sich die zweite Fußball-Herren aufzulösen drohte, haben Heinz-Hermann Brunke als Abteilungsleiter und Lutz Hanyk als Trainer und Betreuer es durch eine Energieleistung geschafft, die abspringenden Spieler erneut zu motivieren.

Nach sieben erfolgreichen Jahren gab Erich Schneider sein Fußball-Traineramt ab und wechselte zum SC Gitter.

Der STV war erstmals Ausrichter der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft.

Klaus-Dieter Amelang wurde zum neunten Mal Tischtennisvereinsmeister der Herren und ist damit Rekordhalter. 

Es fand eine zweitägige Busfahrt ins Blaue statt.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger. 

Im Gasthaus Wiedel feierte die Handball- und Tischtennisabteilung ihr 40- bzw. 25-jähriges Jubiläum.                             

1995  

Das STV-Echo feierte sein 10-jähriges Bestehen.

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksliga. Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

Christel Reckleben übernahm die Übungsleitung in der Mittwochsgruppe.

Der STV feierte das 75-jährige Vereinsjubiläum. Höhepunkt war das dreitägige Zeltfest im Parkstadion. Ein fröhliches Jubiläumsfest bei herrlichem Wetter, bei dem alles geklappt hat. Der STV hatte inzwischen ca. 630 Mitglieder.                           

1996  

Die Fußball-A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft STV Ringelheim/SSV Sehlde wurde Meister der Kreisliga und schaffte damit den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die Tischtennis-Damenmannschaft wurde Meister der Kreisliga. Jennifer Lipka wurde Tischtenniskreismeisterin der Schülerinnen B.

Die Handballspielgemeinschaft wurde wieder aufgelöst. STV-Abteilungsleiter wurde Hartmut Wolf. Stellvertreterinnen wurden Susanne und Christine Wedde

Die Fahrt ins Blaue führte uns in diesem Jahr in den Thüringer Wald.

                1997                      

Die Tischtennis-Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksklasse und die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft wurde Meister der 2. Kreisklasse. Anke Vierheller wurde Tischtenniskreismeisterin der Schülerinnen B.

Hans Hartmann übernahm von Joachim Rücker das Amt des Tennisabteilungsleiters.

Die Handball-Herrenmannschaft des STV spielte im Bezirk Braunschweig-Mitte. Auch die Jugendmannschaften hatten ihre Punktspiele im Bezirk Braunschweig.

1998  

Ein Teilstück (am ehemaligen ÜZH-Gelände) des Zufahrtsweges zum Parkstadion wurde gepflastert.

Die 19 morschen Pappeln im Parkstadion wurden gefällt und entsorgt.

Am 21.5. (Himmelfahrt) fand das 25. Treffen der STV-Altliga und der Freiwilligen Feuerwehr Ringelheim statt. Als besondere Attraktion gab es Rundflüge mit einem Hubschrauber.

Ab dieser Saison pfeifen die Handball-Schiedrichter Müller/Kracke bzw. Müller/Franz im Bezirk. Später kam noch Daniel Schäfer dazu.

Für die STV-Jugend fand ein Wandertag und ein Zeltlager statt.

Anke Vierheller wurde Tischtennis-Kreismeisterin der Schülerinnen A.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.                      

1999  

Nach 31 Jahren Bezirkszugehörigkeit ist die 1. Fußball-Herrenmannschaft in die Kreisliga abgestiegen.

Elisabeth Wiesenhaken übernahm die Übungsleitung in der Dienstagsgruppe.

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

In der Turnhalle fand mit 100 Personen eine große Silvesterparty des STV statt.   

2000  

Die Fußballabteilung richtete im Parkstadion anlässlich des 80. Geburtstages die Stadtmeisterschaften aus.

Der STV feierte mit einem Zeltfest im Parkstadion das 80-jährige Vereinsjubiläum. Es war ein so schwacher Besuch, dass man leider sagen muss, es war ein Fest, an das man sich nicht gern erinnert.

Der STV ging eine Kooperation mit der Fachklinik Erlengrund ein. Sie ermöglicht Patienten der Klinik, im Rahmen einer Kurzmitgliedschaft die Angebote des STV zu nutzen.

Bei den Tischtenniskreismeisterschaften konnten wieder einige Titel gewonnen werden: Ann-Katrin Heidt (Schülerinnen A Doppel), Melanie Zyzik (Schülerinnen B), Moritz Kettler (Schüler C Doppel) und Anke Vierheller (weibliche Jugend Doppel).

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

Die Bauarbeiten für den neuen Jugend- und Mehrzweckraum hatten begonnen.                               

2001  

Der STV feierte nach 640 Arbeitsstunden Richtfest am Jugend- und Mehrzweckraum.

Step-Aerobic, die neue Gruppe, ist für die Gymnastikabteilung eine Bereicherung. Britta Hötzel stieg als Übungsleiterin ein.

Die STV-Jugend fuhr mit einem Bus zum FFN-Kindertag am Salzgittersee.

Die Fußballabteilung konnte endlich wieder eine Altliga Ü32 melden. Bei der Altliga Ü40 wurde eine Spielgemeinschaft mit der SG Steinlah/Haverlah eingegangen. 

Auf dem B-Platz wurden sechs Flutlichtmasten gesetzt. 11 Personen leisteten 250 Stunden ganze Arbeit. 

Die Handballspielgemeinschaft lebte wieder auf. HSG-Leiter wurde Michael Zeller und Spielwart Hans-Jürgen Wesche.

Die Tischtennisabteilung richtete den Landesentscheid der Minimeisterschaften in der Burgsporthalle in Gebhardshagen aus.

Margitta Ottmers wurde zum fünfzehnten Mal Tischtennisvereinsmeisterin der Damen und ist somit Rekordhalterin.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.                              

2002  

Erstmals bot der STV für Mädchen ab 10 Jahre „Step-Aerobic“ an.

Leider sind die beiden Fußballmannschaften abgestiegen. Für die neue Saison konnten vier Fußball-Jugendmannschaften gemeldet werden.

Der STV ist nun auch im Internet unter „www.stv-ringelheim.de“ zu finden.

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksklasse. Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister der Kreisliga. Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

Die Gymnastikabteilung feierte ihr 30-jähriges Bestehen. In diesem Jubiläumsjahr unternahm die Mittwochsgruppe eine 2-Tages-Reise in die Bundeshauptstadt Berlin.

Die Handball-Herrenmannschaft der HSG spielte wieder in der Bezirksstaffel-Mitte.

Die Tischtennisabteilung richtete den Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in der Burgsporthalle in Gebhardshagen aus.

Margitta Ottmers gewann die Tischtenniskreisrangliste der Damen und Tatjana Tacke gewann die Tischtenniskreisrangliste der Schülerinnen A.

Die Erwachsenen der Tischtennisabteilung fuhren nach Südhessen in den Odenwald und bestritten ein Freundschaftsspiel gegen Mümling-Grumbach, welches knapp mit 7:9 verloren ging.                               

2003  

Der STV hatte mit der Stadt Salzgitter einen Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen. Die Fläche umfasst das Flurstück mit den Gebäuden (außer dem alten Kassenhäuschen).

Mit einem 6. Tabellenplatz qualifizierte sich die 1. Fußball-Herrenmannschaft für die neue Leistungsklasse. Wieder konnten vier Fußball-Jugendmannschaften für die neue Saison gemeldet werden.

Brunhilde Hartmann übernahm die Übungsleitung in der Seniorinnengymnastikgruppe.

Die 1. männliche Jugendmannschaft wurde Meister der Tischtennis-Kreisliga.

Marcel Ruthmann wurde bester Tischtennisspieler der Jugend-Kreisliga und Anna-Lena Behrens gewann die Tischtenniskreisrangliste der Schülerinnen A.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister der Bezirksliga und Stadtpokalsieger.

Am 11. Oktober wurde offiziell der neue Jugend- und Mehrzweckraum übergeben. Viele Gäste (u. a. der Oberbürgermeister) waren der Einladung gefolgt. Die meisten Stunden hatte unser Bauleiter Werner Bade (562,5) geleistet.

Qigong/Thai Chi (chinesische Bewegungskunst) wurde gegründet. Maria Milchereit leitete die Sportstunden im Jugend- und Mehrzweckraum. Eine neue gemischte Gruppe für Rücken- und Wirbelsäulen-Gymnastik wurde gegründet. Sabine Behnke übernahm im September die Übungsleitung.

2004

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger. Die Tischtennisabteilung führte einen Tischtenniserlebnistag durch.

Der A-Lizenz-Trainer Benne Lauckmann führte ein Demonstrationstraining durch und es gab einen Schaukampf der Spieler Stefan Blanke (Verbandsliga) und Dirk Policha (Regionalliga).

Arne Frintrop übernahm die Jugendleitung der Tischtennis-Abteilung.

Bei einer Tischtennis-Schiedsrichterausbildung konnten 6 Kreisschiedsrichter und 5 Jugendschiedsrichter ihre Prüfung erfolgreich ablegen.

Zum ersten Mal fand die abteilungsübergreifende Volleyball-Tischtennis-Aktion statt. Dabei wurde von den Abteilungen zusammen Volleyball und eine Woche später Tischtennis gespielt. 

2005  

Die 1. Fußball-Herrenmannschaft schaffte den Wiederaufstieg in die Kreisliga. Auch das Poklalendspiel wurde mit 3:0 gegen SG Steinlah/Haverlah gewonnen.

Die Fußball-Altliga Ü40 gewann die Hallenstadtmeisterschaft.

Die Fußball-Jugendabteilung des STV wurde für hervorragende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von der Sepp Herberger-Stiftung des DFB ausgezeichnet.

Für die STV-Jugend wurde wieder ein Wandertag organisiert.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.                               

2006  

Am 20. Februar wurde die Handballspielgemeinschaft HSG Liebenburg-Salzgitter gegründet. Zum HSG-Leiter wurde Michael Zeller (MTV) gewählt. Seine 6 Stellvertreter sind von TSV Liebenburg Sebastian Rost und Michael Lange, vom MTV Salzgitter Sina Reske und Hans-Jürgen Wesche und vom STV Ringelheim Almut Gedaschke und Ernst-Henning Kracke.

Im Parkstadion fand ein Stadtteilwettkampf statt. Die Stadt Salzgitter suchte den aktivsten Stadtteil in den sportlichen Wettkämpfen Ergometer-Fahren, 50-Meter-Lauf, Rasenskilauf, Basketball-Wurf, Torwandschießen und Hula-Hoop-Reifen.

Die Ü40-Fußballoldies der SG Ringelheim/Steinlah/Haverlah stiegen nach zwei Spielzeiten in der Kreisklasse wieder in die Kreisliga auf.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

Auf der Jugendversammlung wurden Christian Wulfes als neuer Jugendleiter und Anke Vierheller als neue stellvertretende Jugendleiterin gewählt. Bodo Hoffmann wurde nach 12 Jahren verabschiedet. Er leistete hervorragende ehrenamtliche Vorstandsarbeit.

Der STV stellte mit Günter Hoppstock einen Tischtennisschiedsrichter beim Enzborncup. Im Turnier spielten unter anderem die derzeitigen Top 30 Tischtennisspieler Jörg Roßkopf (Deutschland) und Michael Maze (Dänemark).

Sven Hoppstock übernahm die Jugendleitung der Tischtennis-Abteilung.                              

2007  

Der STV lud zum ersten Mannschaftsknobeln ein.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde zum 10. Mal in Folge Stadtpokalsieger.

Frank Pioßek erhielt mit dem Ehrenbrief die höchste Auszeichnung der Stadt Salzgitter.

Die Tischtennisabteilung veranstaltete eine Mannschaftsfahrt nach Lüneburg.                                 

2008  

Die 7er-Fußball-D-Jugend wurde Hallenstadtmeister. Die Fußball-F-Jugend wurde Staffelsieger mit neun Siegen und einem Unentschieden.

Die Fußball-Altliga Ü40 der SG Ringelheim/Steinlah/Haverlah wurde Meister der Kreisliga und gewann auch das Pokalendspiel gegen GA Gebhardshagen.

Die Schülermannschaft der Tischtennisabteilung wurde Meister der 1. Kreisklasse.

Unter den Klängen des Spielmannzuges der Schützengilde wurde das 30-jährige Jubiläum der Tennisabteilung gefeiert. Es gab Nostalgietennis und einen Herren-Showkampf. 

Die Fußballjugend-Abteilung des STV bildete zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft mit der SG Steinlah/Haverlah und dem SSV Sehlde.

Mit Burkhard Müller erhielt schon wieder ein Sportkamerad vom STV den Ehrenbrief der Stadt Salzgitter.

Nach 263,5 Arbeitsstunden ist der neue Geräteraum fertiggestellt worden.

Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft wurde ungeschlagen Meister der Bezirksklasse Süd. Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger. Bei den Herren wurde eine Volleyball-Spielgemeinschaft VSG Salzgitter/Goslar aus SG STV/MTV Salzgitter und MTV Goslar gegründet. 

2009  

Rosel Schrader wurde einstimmig zur Mitgliederwartin gewählt, nachdem sie das Amt nach der letzten Mitgliederversammlung kommissarisch von Marianne Göbhardt übernommen hatte. 

Die 7er-Fußballjugend konnte ihren Hallenmeistertitel erfolgreich verteidigen. Auch die Kreismeisterschaft auf dem Feld konnten sie ohne Niederlage gewinnen.

Die Fußball-Altliga Ü40 der SG Ringelheim/Steinlah/Haverlah wurde wieder Meister und Pokalsieger.

Die 1. Fußball-Herrenmannschaft muss nach drei Jahren Kreisliga wieder in die Leistungsklasse absteigen.

Es wurde eine Fußball-Altliga Ü32 und eine zweite Fußball-Altliga Ü40 als Spielgemeinschaft mit SG Steinlah/Haverlah für den Spielbetrieb gemeldet.

Die 1. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung wurde mit 40:0 Punkten Meister der 2. Kreisklasse. Thomas Elzmann wurde bester Tischtennisspieler dieser Klasse.  Zum 40-jährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung fand die erste Austragung eines Turniers für Dreiermannschaften in der Turnhalle Ringelheim statt. 7 verschiedene Vereine kamen nach Ringelheim. Sieger wurde Glück-Auf Gebhardshagen.  

Das Parkstadion wurde 60 Jahre alt. Von der Ringelheimer Firma M & M GmbH bekamen wir das urgetreu nachgebaute Eingangstor zum Parkstadion als Geburtstagsgeschenk.

Der Sportkamerad Günter Schacht erhielt die Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes.

Die Neuwahlen in der HSG Liebenburg-Salzgitter (LiSa) brachten folgendes Ergebnis: HSG-Leiter wird Ernst-Henning Kracke (STV). Zum Vorstandsteam gehören Sebastian Rost und Reiner Rost (TSV), Milan Teichmann und Reiner Beims (MTV), sowie Markus Straten und Almut Gedaschke (STV).

Die 4. Volleyball-Herrenmannschaft der VSG SZ/GS wurde Meister der Bezirksklasse Süd. Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.                              

2010  

Nach dem Ausscheiden des Kassenwurtes Günther Elbeshausen wurde Friedhelm Schürholz einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt.

Elisabeth Wiesenhaken gab aus beruflichen Gründen die Übungsleitung auf. Die Dienstagsgruppe wurde somit aufgelöst.

Es erschien die 100. Ausgabe unserer Vereinszeitung „STV-Echo“.

Die 1. Fußball-Herrenmannschaft stieg wieder in die Kreisliga auf.

Die Fußball-Altliga Ü40 der SG Ringelheim/Steinlah/Haverlah wurde wieder Meister und durfte das erste Mal an dem Turnier um den Pokal des Niedersächsischen Fußballverbandes in Achim bei Bremen teilnehmen.

Die Handball-Damenmannschaft ist aus der Landesliga abgestiegen.

Die 2. Handball-Herrenmannschaft ist in die Regionsliga aufgestiegen.

Der STV nahm mit 3 Mannschaften an der 1. Stadtmeisterschaft im Pétanque teil. Die Mannschaft Heinz-Hermann Brunke/Michael Fröhlich belegten ungeschlagen den zweiten Platz.

Die 2. Tischtennis-Herrenmannschaft wurde Meister der 2. Kreisklasse. Eike Samtleben wurde bester Tischtennisspieler der Jugend-Hobbyliga. Der STV gewann die zweite Auflage des Tischtennis-Dreierturniers in Ringelheim.

Der STV feierte sein 90-jähriges Vereinsjubiläum mit einem zweitägigen Zeltfest im Parkstadion. Der Festausschuss hatte für ein tolles Programm gesorgt. Der Besuch an beiden Tagen war sehr gut.

Die 5. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister der Bezirksklasse Süd. Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft der VSG (Herren1) wurde Stadtpokalsieger. Die vor zwei Jahren gegründete VSG SZ/GS wurde aufgelöst.

Das Umweltamt der Stadt Salzgitter sperrte die gesamten Fußballplätze im Parkstadion, da der Boden mit Blei und Cadmium belastet ist.                                 

2011  

Auf der Mitgliederversammlung wurden mit einem Öffentlichkeitsausschuss  (Leiter Nils Hammeschmidt), einem Festausschuss (Leiterin Margitta Ottmers) und einem Bau- und Unterhaltungsausschuss (Leiter Hubert Fröhlich) drei neue Ehrenämter für den erweiterten Vorstand geschaffen.

Günther Göbhardt wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Die 1. Handball-Damenmannschaft ist wieder in die Landesliga aufgestiegen.

Die weibliche Handball-C-Jugend wurde mit 36:0 Punkten Meister der Regionsliga.

Die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft wurde Meister der 1. Kreisklasse und stieg in die Kreisliga auf. Die Schülermannschaft der Tischtennisabteilung wurde Meister der Kreisliga. Der STV gewannt die dritte Auflage des Tischtennis-Dreierturniers in Ringelheim.

Ab 28. Juni gab es mit „Ju-Jutsu“ ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche.

Der A-Platz wurde von der Sport und Freizeit Salzgitter GmbH saniert. Das erste Heimspiel auf dem neu verlegten Rollrasen fand am 2. Oktober statt.

Der Sportkamerad „Heinz-Hermann Brunke“ wurde vom NFV-Kreis Salzgitter zum Schiedsrichter des Jahres ernannt.

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft wurde Regionspokalsieger. Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger.

Das traditionelle Seniorentreffen fand bereits zum 25. Mal statt.

Frank Härdter, Sporttherapeut, übernahm die Übungsleitung in der Qigong/Tai Chi-Gruppe.

Der STV beteiligte sich an der Veranstaltung „Innerste Blau – Picknick im Park“.

Am 22. September wurde von der Gymnastik-Abteilung die Yoga-Gruppe gegründet. Die Yoga-Lehrerin Jutta Denneberg leitete die Sportstunden.

Unser ältestes Mitglied „Ruth Schubert“ feierte ihren 100. Geburtstag.                                

2012  

Die Tischtennisabteilung richtete das 25. Tischtennisturnier für Jedermann aus.

Die Gymnastikabteilung feierte das 40-jährige Bestehen. 18 Gründungsmitglieder sind in den Gymnastikgruppen noch sportlich aktiv: Ingeborg Alm, Marie-Luise Anton, Monika Bade, Maria Bürgel, Anny Fricke, Marianne Göbhardt, Brunhilde Hartmann, Margret Kowalczyk, Barbara Lerch, Helga Lersch, Gisela Löwe, Hannelore Mahns, Christa Maibohm, Rita Nowicki, Edda Prikker, Margarete Sasse, Rosel Schrader, Hanna Stelling und Brigitte Wilheine.

Der 1. Vorsitzende, Jürgen Hammerschmidt, erhielt die silberne Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbandes.

Die Vereinsmitglieder Meike Hammerschmidt und Sven Hoppstock erhielten den Salzgitter-Brief für ehrenamtliche Tätigkeiten im Jugendbereich.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft stieg in die Oberliga auf und wurde zum 15. Mal in Folge Stadtpokalsieger.

Die Volleyball-Damenmannschaft löste sich nach 35 Jahren wegen Spielerinnenmangels auf.

Die 1. Fußball-Herrenmannschaft stieg in die 1. Kreisklasse ab und verliert 12 Spieler. Der STV ging eine Spielgemeinschaft mit SV Innerstetal II ein.

Die 2. Altliga-Fußballmannschaft Ü40 konnte nicht mehr gemeldet werden.

Da der STV keine Altligaspieler Ü32 hatte, schied der STV aus der Spielgemeinschaft mit SG Steinlah/Haverlah aus.

Klaus-Dieter Amelang absolvierte sein 600. Tischtennispunktspiel für den STV.

Der STV hatte im gesamten Parkstadion große Schäden durch Wildschweine gehabt.                             

2013  

Der Mitgliederstand war auf 460 gesunken.

Carola Rautmann (nach 27 Jahren) und Brunhilde Hartmann (nach 26 Jahren) schieden aus dem Vorstand aus. Beide wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Der STV hatte mit Jacqueline Wiese eine neue 2. Vorsitzende und mit Christina Drenkelfort eine neue 3. Vorsitzende bekommen. Martina Stäbner wurde neue Leiterin der Gymnastikabteilung.

Am 17. April wurde mit „Petanque“ eine neue Abteilung gegründet. Die Leitung übernahm Jürgen Hammerschmidt.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft war in die Regionalliga Nordwest aufgestiegen. Die 3. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Stadtpokalsieger und die Volleyball-Freizeitligamannschaft gewann den Pokal beim Tag der Niedersachsen.

Die 1. Tischtennis-Schülermannschaft wurde mit 19:0 Punkten Meister der 1. Kreisklasse.

In den Sommerferien hatten wir vier Einbrüche in den Umkleidekabinen.

Für die Fußballjugend wurde mit den Vereinen SV Innerstetal, SG Steinlah/Haverlah, SSV Sehlde und STV Ringelheim eine neue Spielgemeinschaft „JSG im Innerstetal“ gegründet.                               

2014  

Die 3. Volleyball-Herrenmannschaft wurde ungeschlagen Meister der Bezirksliga und stieg in die Landesliga auf.

Die 2. Handball-Damenmannschaft wurde Meister der 1. Regionsklasse West und die weibliche Handball-A-Jugend wurde Meister der Regionsoberliga.

Im März wurde mit „Zumba“ eine neue Sparte der Gymnastik-Abteilung angeboten. Die Leitung übernahm Elke Haase.

Die Yoga-Gruppe hat mit Petra Winck eine neue Übungsleiterin.

Die 1. Fußball-Herrenmannschaft musste in die 2. Kreisklasse absteigen. Die Fußballabteilung konnte aber nach 12 Jahren wieder eine 2. Herrenmannschaft melden. Wieder einmal wurde im Sportheim eingebrochen.

Am 21. Juni fand im Parkstadion eine Teamolympiade (Vierermannschaft mit Kindern und Erwachsenen) statt.

Der Weg zu den Ringelheimer Sportstätten bekommt den Namen „Karl-Fricke-Weg“.

Karin Pella übernahm die Petanque-Abteilung.

Marko Tegtmeier wurde Fußball-Abteilungsleiter.

Sven Hoppstock übernahm kommissarisch die Leitung des Öffentlichkeitsausschusses.

Im Tischtennis wurde die 2. Schülermannschaft Meister der 1. Kreisklasse. Nico Keutel wurde bester Jugendspieler der 1. Tischtennis-Kreisklasse und Günter Hoppstock wurde bester Herrenspieler in der 2. Tischtennis-Kreisklasse. Der STV gewannt die sechste Auflage des Tischtennis-Dreierturniers in Ringelheim.

Bei einer großen Sanierungsaktion des Öffentlichkeitsausschusses konnten über 50 Pokale und Ehrenpreise des Vereins saniert der Fußballabteilung übergeben werden.

2015

Die Mitgliederzahl war auf 485 gestiegen.

Hans Hartmann wurde nach 38 Jahren Vorstandsarbeit (20 Jahre Leiter der Fußballabteilung und 18 Jahre Leiter der Tennisabteilung) zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Neuer Tennis-Abteilungsleiter wurde Hans-Georg Syring.

Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass alle Mitglieder pro Jahr eine Arbeitsstunde leisten müssen.

Sven Hoppstock übernahm die Leitung des Öffentlichkeitsausschusses.

Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft stieg in die Verbandsliga auf.

Trainer und Abteilungsleiter Frank Pioßek absolvierte sein 1000. Volleyballspiel für den STV bzw. der Spielgemeinschaft mit dem MTV Salzgitter.

Staffelmeister im Handball wurden die männliche B- und D-Jugend.

Die Zumba-Gruppe bekam mit Anika Sax eine neue Übungsleiterin.

Der STV richtete das Osterfeuer aus.

Die STV-Echo Serie „Fit und Fun“ erschien zum ersten Mal und wird vom Öffentlichkeitsausschuss herausgegeben.

Die Pétanque-Abteilung hat in der alten Gärtnerei in Alt Wallmoden einen Teil der Halle gemietet und drei Felder hergestellt. Somit kann auch in den Herbst- und Wintermonaten gespielt werden.

Der STV bedankte sich bei allen Betreuern, Helfern und Sponsoren mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken.

In zwei Arbeitseinsätzen wurde auf dem B-Platz ein Zaun gegen die Wildschweine gesetzt.

Die Tennis-Herren 50 wurden ungeschlagen Meister der Regionsklasse.

Nach 20 Jahren hörte Christel Reckleben als Gymnastik-Übungsleiterin auf.

Nachfolgerin wurde Kerstin Schade.

Auf dem Gutshof Löwe veranstaltete der STV einen Oldie-Abend mit „Jimmy and the Scamps“ und der Vorband „Earphoria“. Organisiert wurde dieser Abend von der Petanque-Abteilung.

Stefan Friedrich wurde neuer Fußball-Trainer und löste Florian Rettig ab, der aus privaten und beruflichen Gründen aufhörte.

Die Tischtennis-Schülermannschaft wurde Meister der 1. Kreisklasse BS/SZ/WF. Marcel Sutter wurde bester Jugendspieler der Tischtennis-Kreisklasse BS/SZ/WF und in dieser Klasse waren Jordan Grochla/Marcel Sutter auch das beste Doppel. Sven Hoppstock wurde bester Spieler der 2. Tischtenniskreisklasse der Herren. In der gleichen Klasse wurden Günter Hoppstock/Markus Rath das beste Doppel. In der 3. Tischtennis-Kreisklasse wurde Günther Keune bester Spieler.

Sven Hoppstock stellte den Tischtennisvereinsrekord auf, denn er blieb in der 1. Herrenmannschaft in 41 Punktspielen hintereinander ungeschlagen. 

Im ersten Jahr der Pflichtarbeitsstunden wurden 514 Stunden geleistet

2016

Dr. Torben Raeth wurde 500. Mitglied beim STV.

Das STV-Echo feierte sein 30-jähriges Jubiläum und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Die 1. Damenmannschaft im Handball wurde Meister und stieg in die Landesliga auf.

Das 10. Mannschaftsknobeln wurde letztmalig vom langjährigen Organisationsteam Heinz-Hermann Brunke, Hubert Fröhlich, Gordon Gnerlich, Meike und Jürgen Hammerschmidt veranstaltet.

Günther Keune/Barbara Bartels wurden das beste Doppel in der  3. Tischtennis-Kreisklasse der Herren.

Im Sportheim fand nun schon zum 30. Mal das traditionelle Seniorentreffen statt.

Nach vielen Jahren als Übungsleiterin der Step-Aerobic musste Britta Hötzel aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit aufgeben. Nachfolgerin wurde Kerstin Schade.

Nach 2 Jahren Pause wurde wieder einmal beim STV eingebrochen. Es entstand ein hoher Sachschaden, den zwar die Versicherung ersetzte, gleichzeitig aber die Verträge mit dem STV nur zu erschwerten Bedingungen behalten wollte.

Der STV beteiligte sich an der Veranstaltung „Jazz im Park“. 1000 Besucher folgten der Einladung der Braunschweiger Landschaft und genossen einen herrlichen Tag vor der Kulisse des  Ringelheimer Schlosses.

Der Schaukasten an der Grundschule Ringelheim wurde vom Öffentlichkeitsausschuss repariert und wieder instand gesetzt, nachdem dieser durch Witterung und Vandalismus erhebliche Schäden hatte.

Die Konrad-Stiftung hatte es möglich gemacht, dass der STV und die Schützengilde zusammen einen Betrag von 100.000 EUR bekamen, um den Weg zu den Sportstätten pflastern zu können.

Es gab eine neue Zusammensetzung des HSG-Vorstandes: E.-H. Kracke, M. Teichmann, A. Gedaschke, S. Reske, W. Neef, D. Placzek.

Die 1. Volleyball-Herrenmannschaft musste wegen Personalmangels aus der dritten Liga zurückgezogen werden.

Jacqueline Wiese musste aus privaten und beruflichen Gründen die Erstellung des STV-Echos abgeben. Diese Aufgaben übernahm der Öffentlichkeitsausschuss.

2017

Nach 48 Jahren Vorstandsarbeit – davon 24 Jahre als 1. Vorsitzender – stellte sich Jürgen Hammerschmidt nicht mehr zur Wahl. Auf der Mitgliederversammlung wurde er mit 48 Rosen verabschiedet und zum ersten Ehrenvorsitzenden ernannt.

Dirk Blume wurde neuer 1. Vorsitzender.

Ferner wurden Thomas Bade (2. Vorsitzender) für Jacqueline Wiese, Dieter Hahn (Schriftführer) für Ernst Tegtmeier und Bodo Hoffmann (Leiter des Festausschusses) für Margitta Ottmers gewählt.

Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft wurde Meister der Verbandsliga

Die Tischtennis-Abteilung richtete das 30. Tischtennis-Jedermann-Turnier aus.

Martin Exner bestritt sein 500. Tischtennis-Punktspiel für den STV.

Die Tennis-Herren 50 wurden Meister und stiegen in die Bezirksklasse auf.

2018

Die Tennis-Herrenmannschaft 50 als Spielgemeinschaft mit den Vereinen TC Salzgitter-Bad, TSV Lutter, TC Liebenburg und dem STV gewann die Meisterschaft und sicherte sich den Aufstieg in die Verbandsklasse zur nächsten Wintersaison.

Beim 31. Tischtennis-Jedermann-Turnier gab es mit 57 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord.

Ab 1. März hat der STV mit André Dettmer einen neuen Platzwart für das Parkstadion.

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Pétanque schafften Karin Pella und Friedhelm Schürholz eine kleine Sensation. Von 39 Paarungen belegten sie den 2. Platz.

Am 1. Juni wurde Sven Hoppstock neuer Tischtennis-Abteilungsleiter. Sein Vater, Günter Hoppstock, hatte diese Abteilung seit 1989 erfolgreich geleitet.

Nach den Sommerferien findet die Mittwochsgruppe nur noch um 19 Uhr statt, da beide Gruppen zusammengelegt wurden.

Der Fußball-Abteilung gingen die Spieler aus. Der STV war gezwungen, eine Spielgemeinschaft mit Sehlde und Haverlah/Steinlah einzugehen.

Die Tennis-Abteilung feierte auf der Tennisanlage das 40-jährige Abteilungsjubiläum. 100 Gäste konnten begrüßt werden und gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Der STV nahm am Pétanque-Mitternachtsturnier des Familiensportbundes teil, welches Alfred Kaufmann vom STV gewann.

Die 2. Volleyball-Herrenmannschaft gewann kampflos den Pokal der Region BS-Süd.

Die größte Gruppe der Gymnastik-Abteilung – die Rücken- und Wirbelsäulengymnastik-Gruppe – besteht nunmehr 15 Jahre. Seitdem leitet Sabine Behnke diese gemischte Gruppe.

Bei den Neuwahlen in der HSG LiSa kam für David Placzek nun Jürgen Kinzel dazu.

Im Dezember fand in einer kleinen Feierstunde der Abschluss der Pflasterung des Karl-Fricke-Weges statt. Neben dem Oberbürgermeister waren Vertreter der Politik, der Sponsoren, der Firmen und der beiden Vereine STV und Schützengilde gekommen.

Die  Fußball-Herrenmannschaft Ringelheim/Sehlde/Haverlah-Steinlah trug vorerst ihr letztes Heimspiel im Parkstadion aus und verabschiedete sich für ein Jahr nach Sehlde.

Die Yoga-Übungsleiterin Petra Winck hörte zum Jahresende auf.

Der Vorstand beschloß, das gut 50 Jahre alte Vereins-Logo zu ändern. Dazu wurden verschiedene Entwürfe vom Öffentlichkeitsausschuss präsentiert. Das anschließend übernommene Logo stammt von Marcel Ruthmann. Es verzichtet auf die Abteilungen im zusätzlichen Ring und bringt  die „Innerste-Welle“ ins Logo. Leider wurde durch Unkenntnis dem Designer des vorherigen Logos, Heinz Molke, nicht Bescheid gegeben, so dass dieser an dem Prozess zum neuen Logo nicht beteiligt werden konnte.

Almut Gedaschke wurde für ehrenamtliche Tätigkeiten mit dem Salzgitterbrief ausgezeichnet.

2019

Die Mitgliederversammlung war mit 43 stimmberechtigten Mitgliedern schwach besucht. Die Mitgliederzahl war mit 510 konstant. Die Ehrenämter Festausschuss und Bauausschuss konnten nicht mehr besetzt werden.

Wieder einmal wurde im Kiosk, im Umkleidetrakt sowie im Vereins- und Tennisheim eingebrochen. Es entstand an Fenstern und Türen ein erheblicher Sachschaden.

Das erste eigene Hallen-Pétanque-Turnier gewannen Hubert Fröhlich und Ernst Tegtmeier.

Das STV-Echo wurde komplett neu designt und erhielt neben einem neuen Cover auch ein Inhaltsverzeichnis. Zweimal hatte das Magazin eine Rekordseitenzahl von 52.

Die Tischtennis-Abteilung meldete nach längerer Zeit wieder zwei Schülermannschaften für den Spielbetrieb.

Bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften wurde Christian Wulfes zum ersten Mal Vereinsmeister im Einzel. Er löste Sven Hoppstock ab, der zuvor sechs Mal hintereinander den Titel holte.

Die zweite Volleyball-Herrenmannschaft wurde ungeschlagen Meister und stieg in die Bezirksliga auf. Die Freizeitligamannschaft wurde Meister in ihrer Spielklasse.

Die traditionelle Vatertagsveranstaltung im Parkstadion wurde abgespeckt von der Pétanque-Abteilung durchgeführt.

Die zweite Tischtennis-Mannschaft wurde Meister und stieg in die 2. Kreisklasse auf. Am Erfolg waren beteiligt: Günter Hoppstock, Günther Keune, Christian Zyzik und Barbara Bartels. Günter Hoppstock/Christian Zyzik wurden das beste Doppel der 3. Kreisklasse.

Die erste Schülermannschaft wurde erstmals in der 4. Kreisklasse SZ/WF/BS gemeldet und wurde sofort ungeschlagen Meister.

Eine Tischtennis-Mannschaft trug erstmals ein Freundschaftsspiel in der JVA Wolfenbüttel aus. Außerdem wurde ein Freundschaftsspiel gegen den Dartclub DC Lumberjacks Salzgitter ausgetragen. Beim Rückspiel gegen die DC Lumberjacks wurde dann Dart gespielt. Man verlor 1:11. Den einzigen Punkt für den STV holte Jordan Grochla.

Gegen den Familiensportbund Salzgitter trug die Tischtennisabteilung ein Freundschaftsspiel im Pétanque aus, welches man überraschend 3:2 gewann.

Das Parkstadion wurde am 31. Juli 70 Jahre alt.

Der STV erhielt von der Konrad-Stiftung noch einmal einen Zuschuss für die Restpflasterung des Weges im Parkstadion.

An den Türen zum Sportheim und zum Umkleidetrakt wurden Schutzgitter angebracht. Diese wurden von Wilfried Meißner angefertigt.

Der A-Platz war in einem sehr schlechten Zustand. Durch eine Fachfirma mussten die Unkräuter entfernt und der Platz wieder instand gesetzt werden.

Da keine neue Übungsleiterin bzw. kein neuer Übungsleiter für Yoga gefunden werden konnte, wurde ein Kooperationsvertrag mit dem SSV Sehlde abgeschlossen. Die STV-Freunde des Yogas können nun in Sehlde ihrem Sport nachgehen.

Beim diesjährigen Firmen- und Vereinsschießen der Schützengilde konnten die Freunde des kleinen weißen Balles (Tischtennis) den 2. Platz und die Zumba-Gruppe den 3. Platz belegen.

In der HSG LiSa übernahm Andrea Matzulla-Bögner (STV) das Ressort Öffentlichkeitsarbeit, das bis dahin vakant geblieben war.

Die männliche Handball-B-Jugend konnte den Regionsmeistertitel der Region Südost-Niedersachsen gewinnen.

Für die neue Saison 2019/2020 konnte die HSG LiSa 3 Damenmannschaften, 1 Herrenmannschaft und 12 Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden. Ferner gab es 3 Mini-Gruppen.

Die ehemaligen Handballspieler trafen sich zu einem Großfeld-Turnier.

Die Tennis-Herrenmannschaft 60, die als Spielgemeinschaft der Vereine TSV Lutter und STV Ringelheim lief, konnte den Meistertitel gewinnen und stieg in die Bezirksliga auf.

Wolfgang Wolf gewann in der Altersklasse 60 zum ersten Mal die Regionsmeisterschaft im Tennis.

Die Tischtennis-Abteilung feierte im Sportheim mit vielen Gästen und ehemaligen Tischtennisspielern das 50-jährige Bestehen. Im Jubiläumsjahr hatte die Abteilung den größten Zuwachs aller Vereine der Region. So konnten 4 Herren- und 3 Jugendmannschaften gemeldet werden.

Der STV beteiligte sich wieder am 4. Krammarkt in Ringelheim mit einem Getränkestand.

Der STV bietet nun auch Ju-Jutsu für Erwachsene an. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Übungsleiter ist Klaus Lengsfeld.

Die Pétanque-Abteilung veranstaltete erstmals einen Spieltag in Alt Wallmoden mit gemischten Teams vom STV und vom SV Innerstetal. Organisator war der SV Innerstetal.

Die Tennis-Herrenmannschaft 50 kämpfte in der Verbandsklasse um den Klassenerhalt, da in dieser Saison drei Mannschaften absteigen mussten.

Neben Arne Frintrop und Tobias Kracke hatte der STV mit Ulrich Spanke einen weiteren lizensierten Tennistrainer dazu bekommen.

Beim diesjährigen Stadtbosseln in der Halle nahm eine Mannschaft der Tischtennisabteilung teil und belegte einen guten vierten Platz.

2020

Beim Fotowettbewerb „Salzgitters Sportfoto des Jahres“ belegte der STV in der Kategorie Ehrenamt den 2. Platz und beim Wettbewerb um den schönsten Vereinsspielplatz den 3. Platz.

Am 13.03. wurden, Corona bedingt, die Sporthallen für mehr als 3 Monate komplett geschlossen. Der Vereinssport kam zum Erliegen. Ab 03.06. war dann wieder Sport unter Auflagen in begrenzten Gruppen möglich. Im Sommer fanden viele Übungseinheiten unter freiem Himmel im Parkstadion statt. Im November wurden die Sporthallen erneut für den Vereinssport geschlossen. 

Anlässlich des 100jähringe Bestehens des Vereins wurde eine Chronik erstellt und an alle STV-Mitglieder sowie alle Ringelheimer Haushalte verteilt.

Das für den 12.-14.06. geplante 100jährige Jubiläumsfest wurde Corona bedingt auf den 11. - 13.06.21 verschoben.

Als neues Projekt wurde das STV Wanderbuch auf der STV Homepage veröffentlich. Es enthält Wanderungen rund um Ringelheim.

Es wurden zwei neue Abteilungen gegründet. Am 1.4. die Dartabteilung und am 01.09. die Basketballabteilung

Die Step & Fun Gruppe wurde mangels Übungsleitung in dieser Form aufgelöst, von Februar bis September führte Sandra Ahrens die Gruppe unter dem Namen „Dance Aerobic“ weiter. Ab September übernahm Nikol Bock die Gruppe. Da sie neue Übungselemente enthielt, bekam sie auch einen neuen Namen: „Tabata & Step“.

Die Position des Leiters des Bau- und Unterhaltungsausschusses konnte mit Günter Hoppstock wiederbesetzt werden.

Die Seniorengymnastikgruppe feierte ihr 30jähriges Bestehen.

Die 1. Volleyball Herrenmannschaft wurde Meister der Oberliga und stieg in die Regionalliga Nordwest auf.

Die alten Bänke auf dem A-Platz wurden durch 11 neue ersetzt, das Geländer um den A-Platz sowie die Schranken, das alte Kassenhäuschen und das Haupttor zum Parkstadion wurden komplett saniert. 

  2021

Die Fußballerkabinen sowie die Nebenräume des Sanitätstrakts wurden grundsaniert. Die Bänke wurden komplett geschliffen und neu gestrichen. Allein für diese Arbeiten wurden über 500 Stunden von den Mitgliedern geleistet.

Die Beleuchtung im Innen- und Außenbereich wurde auf LED-Leuchten umgerüstet.

Auf dem Gelände des Parkstadions und im Jugend- und Mehrzweckraum wurden neue Hinweisschilder angebracht.

Am 13.06. gratulierte der STV Marga Wielepsky zu ihrem 100. Geburtstag.

Das auf den 11. - 13.06. verschobene 100jährige Jubiläumsfest aus dem Vorjahr wurde, Corona bedingt, endgültig abgesagt.

Es wurden 2 neue Tennisplätze und 8 Pétanquefelder gebaut.

Im Tennis wurde ein Online-Buchungssystem über die STV Homepage eingeführt.

Wolfgang Wolf wurde Regionsmeister im Tennis in der Altersklasse 60.

Die 2. Auflage des STV Wanderbuches ging online.

Der STV richtete den 6. Wandertag der Ringelheimer Vereine aus.

2022

Der gepflasterte Weg um das Tennisheim wurde komplett aufgenommen und neu verlegt.

Da keine neue Übungsleiterin bzw. kein neuer Übungsleiter für Zumba gefunden werden konnte, wurde mit Piloxing eine neue Gruppe mit Saskia Hager als Übungsleiterin gegründet.

Am 30.04. fand die Einweihung der Tennisplätze und der Pétanqueanlage statt.

Die Jugend- und 2. Tischtennismannschaft wurde Meister in der 3. Kreisklasse.

Jürgen Hammerschmidt erhielt für langjährige, ehrenamtliche Tätigkeiten den Ehrenbrief der Stadt Salzgitter und Carmen Hoppstock die Plakette in Silber der Stadt Salzgitter.

Es erschien die 150. Ausgabe des STV Echos.

2023

Die Abteilungen Gymnastik und Volleyball können auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. 

Die Tennisherren 65 wurden ungeschlagen Meister in der Regionsliga und stiegen in die Bezirksklasse auf. Zum besseren Training wurde eine Ballmaschine angeschafft.

Die alte Vereinsfahne wurde restauriert und erhielt einen Rahmen, damit sie geschützt im Sportheim ausgestellt werden kann.

Günter Hoppstock wurde mit der Plakette in Silber der Stadt Salzgitter ausgezeichnet und Günter Schacht erhielt die goldene Ehrennadel des NFV BS. 

2024 

Im Januar wurde wieder eine eigene Zumbagruppe unter Leitung von Ronja Eisenschmidt gegründet.

   

Termine  

24 Apr 2024
09:30 -
Arbeitseinsatz des Bauausschusses
27 Apr 2024
10:00 -
Turnier - Tennis AN
27 Apr 2024
12:00 -
Tischtennisturnier für Dreiermannschaften
01 Mai 2024
Tennis Heimspiel Junioren A
01 Mai 2024
10:00 -
Frühschoppen
04 Mai 2024
Pétanque Stadtmeisterschaften
05 Mai 2024
08:00 -
Tennis Heimspiel Herren
08 Mai 2024
09:30 -
Arbeitseinsatz des Bauausschusses
11 Mai 2024
10:00 -
Crossgolf Event
12 Mai 2024
Tennis Heimspiel Herren 65
   

   

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.