Drucken

Turnier am 03.09.22

Nach einer langen coronabedingten Turnierunterbrechung und unserer Absage in der laufenden Saison der Hobbyliga, freuten wir uns wieder an einem Hobby-Volleyball-Mix Turnier teilzunehmen.

Der VC Gebhardshagen lud anlässlich seines 40jährigen Vereinsjubiläums lokale Sportvereine ein. Mit einer kleinen Auswahl der Hobbyliga-Trainingsgruppe nahmen wir an dem mit 8 Mannschaften besetzten Turnier teil. Wir wurden in eine Gruppe mit dem SC Victoria Braunschweig, dem VC Gebhardshagen II und dem MTV Salzgitter I gelost. Gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte. Dabei konnte der Satz auch 15:14 Punkten enden. Bei Satzgleichheit folgte ein Tiebreak bis 10 mit zwei Punkten Unterschied. Wie sich im weiteren Verlauf des Turniers herausstellte, war das Spielniveau unserer Gruppe deutlich stärker als das der anderen.

Gleich zu Beginn der Gruppenphase mussten wir gegen den dies- und langjährigen Hobbyliga-Meister aus Braunschweig antreten. Das Spiel ging trotz solider Leistung knapp mit 0:2 (13:15, 12:15) verloren. Gegen den Gastgeber aus Gebhardshagen konnten wir uns trotz Steigerung nicht durchsetzen. Im zweiten Satz brachen wir in der Mitte ein, welches wir hinten heraus nicht mehr kompensieren konnten. Den anschließenden Beginn des Entscheidungssatzes verschliefen wir ein wenig, so dass Gebhardshagen verdient mit 2:1 Sätzen gewonnen hat. Das letzte Gruppenspiel gegen den MTV Salzgitter konnten wir mit 2:1 (12:15, 15:13, 10:4) gewinnen und sicherten uns so den 3. Platz in der Vorrunde.

Unser Gegner im Spiel um den 5. Platz war Borussia Salzgitter. Taten wir uns im ersten Satz (15:12) noch sehr schwer mit der Spielweise der Borussia Salzgitter, konnten wir den zweiten Satz mit einer konzentrierten sowie souveränen Spielweise mit 15:8 gewinnen und sicherten uns den 5. Platz des Turniers.

Die vorderen zwei Plätze waren sehr umkämpft. Am Ende konnte sich das Team aus Braunschweig gegen die jüngere Mannschaft des VC Gebhardshagen durchsetzen und den Turniersieg sichern. Für diesentollen Volleyballsamstagmöchte ich mich bei allen Teammitgliedern und dem VC Gebhardshagen bedanken, die nicht nur gespielt, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Zugriffe: 691