Drucken

Unsere Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Schließlich sind unsere Kinder und Jugendlichen von heute die Spieler im Seniorenbereich von Morgen, also die Zukunft unseres Sports im STV Ringelheim.

Im Verlauf der letzten zwei Jahre mussten wir, bedingt durch die Coronapandemie und den damit verbundenen Maßnahmen zu deren Eindämmung, den Trainings-und Spielbetrieb im Schüler*innen- und Jugendbereich wie übrigens auch im Seniorenbereich mehrfach unterbrechen und zeitweise komplett einstellen.

Wie auch in anderen Sportarten und Vereinssparten mussten auch wir feststellen, dass nach den Unterbrechungen im Trainingsbetrieb bedauerlicherweise nicht alle, der vormals aktiven Schüler*innen und Jugendlichen, den Weg zurück an den Tischtennistisch fanden. Hinzu kam, dass einige aktive Vereinsmitglieder aus dem Senior*innenbereich, die sich in den zurückliegenden Jahren ehrenamtlich und vorbildlich im Jugendtrainings-und spielbetrieb engagierten und unsere Schüler*innen und Jugendlichen betreuten, berufsbedingt ihre Arbeit nicht fortsetzen konnten. Alles in allem leidete darunter der Trainingsbetrieb, was auch zu einem Fernbleiben der Kinder und Jugendlichen beigetragen hat. In diesem Zusammenhang bemüht sich unsere Spartenleitung bereits seit längerer Zeit, leider bislang vergeblich, um einen Lizenztrainer für unsere Kinder und Jugendlichen.

Traditionell trägt die Tischtennissparte im Frühjahr eines jeden Jahres eine Vereinsmeisterschaft im Jugendbereich und im Seniorenbereich aus. In den vergangenen zwei Jahren musste auch dies leider verbleiben.

Um so mehr haben sich alle aktiven Jugendlichen und auch die verantwortlichen Betreuer gefreut, dass am 11.02.2022 eine kleine Vereinsmeisterschaft unter unseren Jugendlichen ausgespielt werden  konnte.

Mit Lennox Brackelmann, Michel Urbanek, Jarno Iwa, Fynn Maibohm und Lasse Ahrens stellten sich fünf aktive Jugendspieler der Herausforderung. Gespielt wurde in der Vorrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit einem abschließenden Finale unter den beiden besten Spielern.

Natürlich kennen unsere Jugendlichen die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Vereinskameraden aus dem Trainingsbetrieb. Es entwickelten sich daher packende Spiele, die oft erst im entscheidenden fünften Satz ihren Sieger fanden. So auch die Partie Lasse Ahrens gegen Fynn Maibohm, die bis dahin mit weißer Weste aus den zuvor ausgetragenen Partien als Sieger hervorgegangen waren.

Fynn, der bereits die letzte Jugendvereinsmeisterschaft im Jahr 2019 für sich entscheiden konnte, musste in dieser ersten Begegnung alles abrufen, um gegen Lasse, der sich in guter Form präsentierte und dem fast alle Angriffsschläge mit der Rückhand gelangen, im fünften Satz zu bestehen.

Nach der Vorrunde musste sich Lasse dann nochmals Fynn im Finale stellen. Im Finale konnte Lasse seine in der Vorrunde gezeigte Leistung nicht noch ein weiteres Mal abrufen und Fynn setzte sich mit seinem konsequenten Angriffsspiel mit einem klaren Ergebnis in drei Sätzen durch. Mit dem souveränen Finale krönte Fynn Maibohm als alter und neuer Jugendvereinsmeister seine tolle Leistung vor Lasse Ahrens auf Platz 2.

Auf den Plätzen 3, 4 und 5 folgten Michel Urbanek, Lennox Brackelmann und Jarno Iwa mit ebenfalls starken Auftritten in ihren Spielen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Spielern für die spannenden Begegnungen, wünschen Euch weiterhin viel Freude und hoffen, dass Ihr unserem tollen Sport die Treue haltet.

3. Michel Urbanek         1. Fynn Maibohm        2. Lasse Ahrens

Zugriffe: 853