Drucken

Am 08.10.2021 traf sich der STV Ringelheim zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020. Diese konnte nun unter Auflagen stattfinden, nachdem sie Anfang des Jahres ausgefallen war. Die 3G-Regel konnte sogar auf 2G verändert werden, da alle Beteiligten einen Impfnachweis besaßen. In Zeiten von Corona, wo alle kleinen Vereine zu kämpfen haben, machten vor allem die finanziellen Zahlen und Mitgliederanzahl Mut. Dirk Blume betonte in seiner Rede, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der STV weiterhin viele treue Mitglieder besitzt, die auch in dieser globalen Krise zum Verein stehen. So konnte die Mitgliederanzahl von knapp 500 stabil gehalten werden. Es gab nur vereinzelt Austritte und diese entsprachen ungefähr den Eintritten in den Verein. Durch diesen Umstand waren auch die Finanzen stabil. Die Mitgliederbeiträge brachen nicht ein und eine Schieflage konnte verhindert werden.

Es gab viel Positives zu berichten. So konnten zwei neue Abteilungen gegründet werden. Die Dartabteilung startete ihren Sportbetrieb und auch eine Basketballabteilung wurde ins Leben gerufen. Auch durch diese Sportarten konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Eine Verbandszugehörigkeit ist zunächst nicht vorgesehen.

Da der STV auch seit letztem Jahr JuJutsu für Erwachsene anbietet findet ein Ausgliederungsprozess statt. Die Sportart war vorher in der Kindersportabteilung integriert und wird nun zum ersten Mal separat als Abteilung aufgeführt. Die Ausgliederung als "Hobbygruppe" soll in diesem Jahr final vollzogen werden.

Die Wahlen in diesem Jahr zeugten von dem Vertrauen der Mitglieder in den Vorstand dessen Krisenmanagement. Dirk Blume wurde als erster Vorsitzender einstimmig wiedergewählt und auch der zweite Vorsitzende Thomas Bade konnte mit diesem Ergebnis glänzen. Letztes Jahr wurde, der allseits geschätzte Kassenwart Friedhelm Schürholz nur für ein Jahr gewählt, da er diesen Posten abgeben wollte. Mit Marcel Ruthmann fand sich ein würdiger Nachfolger. Er wurde einstimmig gewählt und mit der Wiederwahl von Rosel Schrader als Mitgliederwartin und Dieter Hahn als Schriftführer kann der STV Ringelheim auch weiterhin einen kompletten geschäftsführenden Vorstand stellen. Im erweiterten Vorstand fanden auch Änderungen statt. So löste Christian Wulfes, Marcel Ruthmann als Abteilungsleiter Dart ab, um ihn für den Kassenwartposten freizugeben. Sebastian Krusy wurde erster Abteilungsleiter der Basketballabteilung und wird somit auch neues Mitglied im erweiterten Vorstand. Kordula Straten ist neue Leiterin der Gymnastikabteilung und beerbt Martina Rein. Lina Bresemann übernimmt die Stellvertretung von Nikol Wilheine. Die Abteilungsleiter Pétanque (Karin Pella), Tennis (Hans-Georg Syring), Tischtennis (Sven Hoppstock), Volleyball (Frank Pioßek) wurden bestätigt. Für die Fußballabteilung wurde Marko Tegtmeier bestätigt.

Eine weitere Änderung im Vorstand wird es zusätzlich geben. Die bisherige dritte Vorsitzende Christiana Drenkelfort hatte ihren Posten zur Verfügung gestellt. In der Jahreshauptversammlung konnte mit Carmen Hoppstock eine Nachfolgerin direkt gefunden werden.  Carmen Hoppstock wurde einstimmig gewählt und gehört nun direkt zum Vorstand. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch der Leiter des Öffentlichkeitsausschusses Sven Hoppstock einstimmig wiedergewählt. Die Kassenprüfer Anne-Katrin Crome, Barbara Bartels, Ulrich Spanke und Ursula Weiser sowie das Ehrengericht bestehend aus Ernst Tegtmeier, Siegfried Lihs und Hans-Hermann Brunke wurden ebenfalls bestätigt. Somit ist nun der einzig offene Posten beim STV Ringelheim der Leiter des Festausschusses.

Geehrt wurde beim STV Ringelheim natürlich auch wieder. Durch die vielen, treuen Mitglieder im STV, konnten wieder zahlreiche Urkunden für langjährige Mitgliedschaft vergeben werden. Georg Pohl wurde in Abwesenheit für seine 80jährige Mitgliedschaft geehrt.  Erwin Fromme wurde für seine 75jährige Mitgliedschaft geehrt. Er ließ es sich bei dieser Ehrung nicht nehmen persönlich dem STV in einer Rede zu danken. Er zeigte stolz seinen Mitgliedsausweis mit der Nummer 55 und gab einige Anekdoten zum Besten. Als großer Unterstützer des Vereins ließ er es sich zum Schluss nicht nehmen, den Verein mit einer großzügigen Spende für den Bau der neuen Tennisanlagen zu unterstützen. Hierfür bedankt sich der Verein herzlich.

Weitere langjährige Vereinsmitglieder wurden ebenfalls mit einer Urkunde geehrt:

Herbert Sommerfeld (65 Jahre), Heinz-Hermann Brunke, Erhard Jacob und Hans-Ulrich Kurth (je 60 Jahre), Klaus-Dieter Matschinski (55 Jahre), Frank Binder, Ralf Binder, Uwe Binder, Bernd Löwe, Holger Stensbeck und Ernst Tegtmeier (je 50 Jahre)

Die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten:

Sven Cordsen, Elke Fröhlich, Hildtraud Fröhlich, Jürgen Hahnenberger, Martin Hess, Luisa Lindemann, Werner Lindemann, Markus Rath und Martina Rath 

        

Die goldene Ehrennadel für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten: Dietmar Bartels, Karin Krupp, Wilhelm Mull, Theresia Schürholz und Andrea Syring

     

 Als Zeichen der besonderen Anerkennung wurde Hiltraud Bonk wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2020 verschoben und im Jahr 2021 leider abgesagt werden. Dank gebührt dem Festausschuss, unter der Leitung von Jürgen Hammerschmidt, für die mehrjährige intensive Vorbereitung.

Für die Förderung für den Bau einer neuen Tennisanlage bedanken wir uns beim Konradfond. Mit dem Planungs- und Genehmigungsverfahren wurde zügig begonnen. Mittlerweile liegt die Baugenehmigung vor, so dass demnächst mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Außerdem wurden die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder nochmals gesteigert. Von 441 Stunden (2018) auf 773 Stunden (2019) wurde im Jahre 2020 die 1000 Stundenmarke überschritten, mit insgesamt 1106 Stunden, dies entspricht einer Steigerung von 43 %. Hier taten sich drei Abteilungen besonders hervor: Tischtennis (315,5 Std.), Volleyball (279 Std.) und Tennis (148,5 Std.)

Auch wenn diesmal der STV Ringelheim aus Pandemiegründen keine externen Gäste eingeladen hatte, konnte mit 54 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern die Teilnehmerzahl der letzten Versammlung deutlich überschritten werden. Wir hoffen, dass diese Entwicklung sich fortsetzt.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zugriffe: 1458