Drucken

STV erobert den Pokal

Am 24.08.2019 fand, beim Tag der offenen Tür des FSB Salzgitters, traditionell das Beachvolleyballturnier für Hobbymannschaften statt. Der STV stellte wie jedes Jahr einen Teilnehmer. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es gleich im ersten Spiel gegen den bisherigen Pokalhalter. Der STV erwischte einen tollen Start in die Partie und führte gegen den RGS Salzgitter bereits mit 15:8 als die Probleme anfingen. Diese Zwischennervosität, welche sich auch meist durch die Hobbyligaspiele zieht, kostete Punkt um Punkt bis der RGS schließlich zum 16:16 ausgleichen konnte. Doch mit etwas Mithilfe des Gegners kam der STV wieder in die Spur und siegte schließlich mit 21:16, als ob zwischendurch nichts gewesen wäre. Auch im zweiten Satz zog der STV davon und führte mit 13:8 ehe er es sich unnötig schwer machte. Auch eine 20:16 Führung reichte nicht aus, als ein glücklicher Netzball den Satz zum 23:22 für den RGS entschied. Die Sätze enden ohne Zwei-Punkte-Vorsprung bei 23 aus Zeitgründen, somit war es doppelt ärgerlich, da im normalen Zählmodus der STV noch eine Change gehabt hätte. Erst im Entscheidungssatz spielte der STV sein Können aus. Mit der Souveränität eines frischgebackenen Hobbyligameisters  gewann man ohne Wackler mit 15:8.

Gegen die Wundertütenmannschaft der Prellballer lief es nicht sehr gut, zwar konnte der erste Satz mit 21:19 gewonnen werden, doch der zweite Satz wurde fast schon blamabel mit 21:10 verloren. Wieder ging es in den Entscheidungssatz und wieder war die Stärke des STVs da. Unspektakulär spielte man den Satz sicher und vermied alle Eigenfehler, kombinierte ohne Hektik und ließ die Spielereien weg.  Diese Taktik führte zu einem ungefährdeten 15:7 Erfolg und zum Zweiten Sieg des Tages.

Die Paralellspiele liefen ungünstig für den STV, sodass auch im letzten Spiel gegen den Gastgeber ein Sieg hermusste. Selbst eine 2:1 Niederlage hätte nur den zweiten Platz bedeutet. Zuerst erwischte der FSB den besseren Start und ging mit 5:1 und 8:5 in Führung, ehe der STV eine brillante Angabenserie schlug und der FSB den Faden verlor. Nach einer 18:8 Führung ließ man das Spiel etwas schliefen und gewann mit 21:14. Der zweite Satz war härter umkämpft und der STV machte es sich selbst sehr schwer. Auf gute Punkte folgten dumme Eigenfehler, dennoch überwogen die Punkte. Zum Schluss konnte man den Satz mit 21:15 für sich entschieden und nahm den Pokal nach vier Jahren wieder mit zum STV.

die Teilnehmer nach dem Turnier

 

das STV-Team und Pokalgewinner

Zugriffe: 1755