Drucken

Punktspiel am 12.01.19

SV Olympia Braunschweig II – SG STV/MTV SZ II   2 : 3  ( 22, 23, -17, -16, -11 )

Die weiße Weste bekam ein paar Kratzer aber sie hielt ein weiteres Mal und die SG bleibt ungeschlagen! Olympia startete furios und setzte die SG mit harten Aufschlägen unter Druck. In der kleinen Halle der GHS Schuntersiedlung mit der niedrigen Decke hatten die SG-Spieler ihre Anfangsprobleme. Die Gastgeber spielten mit vollem Risiko und wurden dafür belohnt, während die SG-Spieler zu viele individuelle Fehler, u. a. Fehlaufschläge produzierten. Das reichte Olympia um den ersten Durchgang knapp zu gewinnen. Im zweiten Satz führten sie zeitweise mit fünf Punkten, aber die SG wartete geduldig auf ihre Chance, denn das hohe Niveau konnte Olympia nie und nimmer drei Sätze lang durchhalten. Beim 20:20 war die SG auf Augenhöhe, konnte aber die letzten harten Aufschläge der Gastgeber nicht so unter Kontrolle bringen, dass ein konstruktiver Spielaufbau möglich gewesen wäre. Das änderte sich grundlegend ab dem dritten Satz: Jeder SG-Spieler konnte nun die eigenen Aktionen besser und präziser spielen. Ab dem 15:13 wurden die Aktionen ruhiger, sicherer und abgeklärter, der Vorsprung von da an ständig weiter ausgebaut. Mit jedem Aufschlagwechsel machte die SG zwei oder drei Punkte, während Olympia nur jeweils einen machte. Im vierten Satz erhöhte Willi Ziebert mit seinen Aufschlägen von 11:8 auf 17:8. Die Annahme bei Olympia wurde immer schwächer, der Zuspieler musste immer weitere Weg gehen und umso unpräziser wurde das Zuspiel. Der SG-Block von Felix Kostial wurde zunehmend besser und die Angriffe von Matthias Langer und Amrit Lohse ließen das Fehlen von Mohamad Yassine in den Hintergrund rücken. Im Tie-Break servierte Peter Kis mit sagenhaften Aufschlägen bis zum 7:0 und sorgte für eine Vorentscheidung. Längst war der Spielaufbau bei Olympia durch konditionelle Mängel nahezu unmöglich geworden und die SG hatte nur noch bei einigen Aufschlagserien der Gastgeber ein paar Probleme. Geschickt getimte Auszeiten von Trainer Frank Pioßek sorgten für die nötige Ruhe, um den nächsten Angriff der SG vorzubereiten. Der mittlerweile sicher und souverän agierende Libero Matthias Hanck hatte die Annahme fast perfekt im Griff und auch Udo Cramme, der auf der Universalspielerposition Mohamad Yassine ersetzte, machte seine Punkte zum letztendlich ungefährdeten und viel umjubelten Sieg.

Zugriffe: 2018