Drucken

Heimspiele am 17.11.18

 SG STV/MTV SZ II  -  TSV Schapen II  3 : 0 ( 23, 19, 23 )

SG STV/MTV SZ II  -  FT Braunschweig  3 : 0  ( 18, 11, 17 )

Ihre blütenweiße Weste behielt die SG-Reserve auch gegen die beiden Spitzenteams aus Braunschweig. Gegen TSV Schapen entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Immer wenn die SG im 1. Satz ein paar Punkte weg ziehen konnte, holte Schapen wieder zum Ausgleich auf, ging aber nie in Führung. Die SG-Annahme war an diesem Spieltag schwach, aber der Angriff sehr durchschlagskräftig. So konnten Diagonalspieler Mohamad Yassine und Mittelblocker Felix Kotial immer wieder sehenswert punkten. Auch die beiden Außenangreifer Matthias Langer und Amrit Lohse setzen sich immer wieder durch und der knappe Satzgewinn ging in Ordnung. Im 2.Satz konnte sich die SG auf Grund guter Aufschläge durch Wilhelm Ziebert bereits früh im Satz eine beruhigende Führung herausspielen, die auch wegen immer wieder auftretender leichter Fehler der SG-Spieler nötig war. Letztendlich waren gutes Blockspiel und die variantenreicheren Angriffszüge für den deutlichen Satzerfolg verantwortlich. Im dritten Satz führte die SG bis zum 15:13, um dann wieder mit leichten Annahmefehlern mit 15:19 in Rücktand zu geraten. Der erste Satzverlust drohte, doch, wenn man an der Tabellenspitze steht, hat man manchmal auch das nötige Glück: Die SG kam beim 22:23 an den Aufschlag und Zuspieler Udo Cramme servierte so gut, dass Schapen keinen vernünftigen Spielaufbau mehr zustande bekam und der gutdisponierte SG-Block den viel umjubelten Dreier einfuhr.

Bei FT Braunschweig fehlten die beiden besten Spieler und die SG ging gleich mit Aufschlägen von Udo Cramme 5:0 in Führung. Postwendend kassierte die schwache SG-Annahme den Ausgleich. Felix Kostial servierte 6 Punkte in Folge und brachte die SG unaufhaltsam auf die Siegerstraße. Die Freien Turner waren zu angriffsschwach, um die SG in Bedrängnis zu bringen. Das wurde im zweiten Satz noch deutlicher: Thorsten Grieß servierte dieses Mal für die nächsten 6 Punkte in Folge. Am Ende war es Matthias Langer, auch mit einer 6-Punkte-Aufschlagserie, die die klare Überlegenheit der Gastgeber dokumentierte. Im 3. Satz machte sich dann bei der SG langsam ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar. Eine 11:7-Führung konnte nicht gehalten werden. Wieder waren es fehlende Absprachen zwischen den Spielern und eine schwache Annahme und Feldabwehr, die die Gäste plötzlich 14:11 in Front brachte. Frank Pioßek stellt mit seinen Aufschlägen dann die Weichen mit einer 16:14-Führung wieder auf Sieg. Mit einer konzentrierten Leistung ließen die SG-Spieler jetzt nur noch wenige Punkte der Freien Turner zu und der glänzend aufgelegte Felix Kostial fuhr mit sechs Aufschlägen in Folge den Pflichtsieg ein.

Zugriffe: 1958