Drucken

Am 31.01.2014 fand erneut ein Schiedsrichterlehrgang für die Schüler und Jugendlichen beim Tischtennis statt. Hier wurde in praxisbezogenen Fragen und Erklärungen der Wissenstand der Spielregel gefestigt und erweitert.

Von Fragen wie man richtig die Anzeigetafel bedient,  zur richtigen Angabe und wer oder was ist ein Timeout wurden den Schüler gezeigt, dass die Erwachsenen auch nicht immer recht haben. Der ein oder andere AHA-Effekt konnte dabei erzielt werden und die Schüler selbst ließen mit Zwischenfragen das etwas theoretische Thema nicht langweilig werden. Was dieser Lehrgang für Wissen brachte, konnten gleich die nächsten Punktspielen zeigen, wo der ein oder andere Gegner eine kleine Anmerkung zu seinen „nicht ganz regelkonformen“ Angaben bekam. Wir von STV sind leider zurzeit der einzige Verein in Salzgitter, der versucht über die Regelkunde Grundwissen zu übermitteln und auf deren Basis ein gutes Fairplay zu bieten. Leider gibt es immer wieder ein paar schwarze Schafe, die im Eifer des Spiels, die Regel nicht ganz genau nehmen oder vielleicht auch nicht besser wissen. Zum Abschluss des Ganzen müsste eine Abschlussprüfung absolviert werden. Die Schüler hatten gut aufgepasst und auch schon vorher ein bisschen geübt, sodass zum Schluss alle ein Zertifikat über erfolgreiche Teilnahme in den Händen halten durften.

Und vielleicht sagt sich der ein oder andere, dass ist doch total leicht und einfach, dass kann doch jeder. Mit drei ausgewählten Prüfungsfragen können sie ihr Wissen testen, wissen sie die richtige Lösung?

Spieler A spielt statt mit einer kurzer Hose in einer langen Trainingshose. Ist dies zulässig?

Ja, Trainingshosen gehören zum Spieleroutfit und dürfen zu Punktspielen getragen werden.

Nein, Trainingshosen dürfen nicht zu Punktspielen getragen werden Ja, aber nur wenn die Temperatur des Raumes 10° C oder weniger hat

Ja,  aber nur wenn alle Spieler der Mannschaft in Trainingsanzügen antreten

Ein Spieler A möchte sich vor der Partie nicht mit Spieler B einspielen, was ist zu tun?

Die Spieler sind dazu gezwungen sich mindestens 3 Minuten miteinander einzuspielen

Spieler B darf sich mit einem anderen Mannschaftsspieler oder seinem Trainer einspielen, muss dabei aber am Spieltisch bleiben

Das Spiel begingt sofort und Spieler B hat keine Möglichkeit sich einzuspielen

Bei Stand von 15:14 im dritten Satz sind sich die Spieler unsicher, wer die Angabe hat. Spieler A hatte die Angabe bei der Wahl gewonnen. Wer hat Angabe?

Spieler A

Spieler B 

 

hinten v. links Julius Brunke, Luis Sommerfeld, Jordan Grochla, Pascal Berner, Sven Hoppstock (Trainer)

vorn v. links Marcel Sutter, Jan Ole Slesak, Nico Keutel

Zugriffe: 3794