Drucken

Sehr erfolgreich verlief bei gutem Wetter die Eröffnungsfeier, die der STV Ringelheim am 30.04.2022 anlässlich seiner um 2 auf 4 Tennisplätze erweiterten Tennisanlage und dem Neubau der Pétanqueanlage veranstaltete. Die Werbung hierzu im Dorf fand große Beachtung und so konnte man auf den Tag verteilt zwischen 150 und 250 Besucher auf der Anlage sehen, die das umfangreiche Sportprogramm beobachteten und auch selbst mit teilnehmen konnten.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende des STV Ringelheim, Dirk Blume, alle Anwesenden und besonders die Ehrengäste und Sponsoren, er beschrieb den Bauablauf, wies auf die besonderen Entstehungsbedingungen hin, die durch das Landschaftsschutz- und Überschwemmungsgebiet beachtet werden mussten und lobte die schnelle Bauabwicklung durch die Firma Tennis-Anlagen-Service Pfitzner GmbH. Ein besonderer Dank galt dem Ingenierbüro Ernst-Henning Kracke, das den Bau begleitete sowie den Sponsoren, dem Konradfond, der Bäder Sport und Freizeit GmbH und den vielen privaten Spenden für die finanzielle Unterstützung, ohne die ein solches Vorhaben nicht umsetzbar gewesen wäre. Gleichzeitig galt sein Dank den vielen ehrenamtlichen Arbeiten, die mit mehr als 360 Sunden zu Buche schlugen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel, der Geschäftsführer des Tennisverbandes Niedersachsen Bremen Michael Wenkel, Ortsbürgermeister Andreas Triebe, Ratsfrau Sabine Thiele, Regionsstaffelleiter des Tennisverbandes Günter Schulz und Ehrenratsmitglied Bernd Scherer fanden in den anschließenden Grußworten allesamt lobende Worte für die schöne Gestaltung der Anlage, die sich auch optisch gelungen in das Areal des Ringelheimer Parkstadions positiv einfügt. Verbunden wurde dies mit den Wünschen der weiter steigenden Mitgliederanzahl für den Verein. Sportwart Ulrich Spanke wies abschließend auf die nun sehr gute Ausgangsposition für die Tennisabteilung mit den vier Tennisplätzen hin, die mit 3 ausgebildeten Trainern zum Sportbetrieb für jung und alt parat steht. Spiel und Spaß am Sport soll nicht nur für die Tennis- und Petanque-Abteilungen, sondern für alle Sportaktivitäten im Verein im Vordergrund stehen.

Für Verlauf des Tages hatte der Tennisbund Niedersachsen Bremen sein Tennismobil samt Trainerin zur Verfügung gestellt. Hier konnten die Kinder ihr Tennistalent ausprobieren und 2 Stunden lang tennisspezifische Übungen absolvieren. Auf den anderen Tennisplätzen konnte das Training mit einer Ballmaschine, ein weiteres Schautraining und einige Tennisspiele begutachtet werden. Auch wer von den Erwachsenen wollte, konnte sein Können ausprobieren. Am frühen Nachmittag sorgte der Ringelheimer Spielmannszug für eine musikalische Pause. Auch auf den neuen 8 Petanque-Spielfeldern war ein reges Treiben zu sehen, denn das Publikum zeigte großes Interesse an diesem geselligen Sport und so wurden auch hier viele Kugeln zur Probe geworfen und einige Spiele absolviert. Petanque-Abteilungsleiterin Karin Pella und Tennisabteilungsleiter Hans-Georg Syring zeigten sich am frühen Abend zufrieden mit dem Tagesablauf, der großen Besucheranzahl und der positiven Resonanz aus dem Publikum. 

 Michael Wenkel Geschäftsführer Tennisverband Niedersachsen Bremen, Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Spieler Herbert Hanke.

Trainingseinheit mit Kindern und Ballmaschine

Tennis- und Pétanqueanlage aus der Vogelperspektive

reges Treiben vor den Tennis- und Pétanqueplätzen mit von links Sabine Thiele, Birgit Spanke und Ute Cramm

Besucher auf der Pétanqueanlage

 

Kinder beim Training auf einem der neuen Tennisplätze

Mehr Fotos von der Einweihung finden Sie auf unserer Bildergalerie

Zugriffe: 1055