Drucken

Am 24.01.20 war es dieses Jahr soweit und der STV startete seine Hauptversammlung. Trotz eines nach hinten verschobenen Termins wurden leider wieder wenige Teilnehmer begrüßt. Die Tendenz ging weiter nach unten. Sonst gab es aber sehr viel positives zu berichten. Alle Teilnehmer konnten trockenen und sauberen Fußes ins Sportheim gelangen, denn alle Pflasterarbeiten waren abgeschlossen und der langersehnte Wegausbau geschafft. Der Parkplatz ist nun ordentlich mit dem Sportheim verbunden und so ging es schon mit einer positiven Grundstimmung der Anwesenden in die Versammlung.

 Nach der Begrüßung durch Dirk Blume gab es eine weitere Begrüßung durch die Stadträtin Sabine Thiele, die auch die Vertretung des Kreissportbundes übernahm. Viele Ehrungen gab es wieder an diesem Abend. Der STV Ringelheim ernannte gleich sechs neue Ehrenmitglieder. So wurden Erika Bossek, Jutta Fischer, Horst Husistein, Karin Krupp,  Rosel Schrader und Friedhelm Schürholz in diesem ehrenvollen Kreis aufgenommen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde Heinz Molke geehrt, er ist nun 65 Jahre  Mitglied im STV. Klaus-Dieter Anton, Günther Göbhardt, Dipl. Ing. Ernst-Henning Kracke, Dieter Ladusch, Hagen Lersch wurden für 60jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die silberne Ehrennadel erhielten Anja Hildebrandt, Manfred Kettler, Ulrike Cattau, Margit Tomala und Joshua Stäbner.

Zum Schluss wurden noch die erfolgreichen Mannschaften des letzten Jahres ausgezeichnet. Die männlich B-Jugend der Handballabteilung wurde Meister der Regionsoberliga. Die Tennisabteilung konnte in der Bezirksklasse Herren 60 den Meistertitel erringen, zusätzlich gewann Wolfgang Wolf den Bezirksmeistertitel im Einzel der Herren 60. Beim Tischtennis wurde die zweite Herrenmannschaft Meister der dritten Kreisklasse und die erste Schülermannschaft Meister der vierten Kreisklasse SZ/BS/WF.

Die zweite Herren Volleyballmannschaft wurde punktverlustfreier Meister der Bezirksklasse. Die Hobbymannschaft der Volleyballabteilung konnte zum ersten Mal die Meisterschaft der Freizeitliga erringen.

Nach all den Ehrungen kam die nächste positive Nachricht, trotz Wegausbau und einer ungeplanten Restaurierungsarbeit des Sportplatzes schloss der STV das letzte Jahr mit finanziellem Plus ab. Der große Grund war die viele ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder. So wurde beim Wegausbau kräftig mitgeholfen und einfache Arbeiten selbst erledigt. Der Sportkamerad Wilfried Meißner baute und montierte kostenlos Gitter vor den Türen und Fenstern um Einbrüchen vorzubeugen. Mehrere Arbeitseinsätze fanden statt und insgesamt wurden 773 Arbeitsstunden von den Mitgliedern verrichtet. Dazu kommen natürlich die zahllosen Stunden des Vorstandes für Absprachen, Treffen und kleine Verbesserungen im Gesamtverein. Vier Mitglieder wurden für ihre vielen freiwilligen Stunden geehrt. Der eben erwähnte Wilfried Meißner brachte es auf 136 Stunden, Günter Hoppstock auf 70 Stunden, Carmen Hoppstock auf 66 Stunden und Friedhelm Schürholz auf 60 Stunden.

Sportlich war es vor allem die Tennis, Volleyball und Handballabteilung die letztes Jahr positiv auffiel. So wurden Meisterschaften errungen und ein Regionsmeister gestellt. Allgemein gab es viel Anlass zur Freude in dem Jubiläumsjahr des STVs. So laufen die Vorbereitungen auf das 100jährige Fest in vollen Gange. Der Leiter des Festkomitees vom Jubiläum, Jürgen Hammerschmidt,  berichtete über den aktuellen Stand und den Ablaufplan der Veranstaltung. Außerdem konnte die 500er Marke bei den Mitgliedern erfolgreich beibehalten werden. Für die Neugestaltung des Vereinsmagazins „STV Echo“, wurde affirmatives Feedback erhalten.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Kassenwart Friedhelm Schürholz, die Jugendwartin Meike Hammerschmidt sowie der Leiter der Handballabteilung Dipl.Ing. Ernst-Henning Kracke wiedergewählt. Nach zweijähriger Suche konnte auch wieder der Posten des Leiters des Bau und Unterhaltungsausschusses besetzt werden. Mit Günter Hoppstock kommt ein alter Bekannter wieder zurück in den Vorstand, er leitete 28 Jahre erfolgreich die Tischtennisabteilung des Vereins. Ernst Tegtmeier wurde als Mitglied ins Ehrengericht gewählt.

Mit einem weiteren Highlight beendete Dirk Blume die Versammlung; der STV Ringelheim bekommt eine weitere Sportsparte. Eine Dart-Abteilung wird in diesem Jahr einen neuen Sportbereich eröffnen. Zuerst werden einige Freundschaftsspiele geplant werden und dann soll es bereits Ende des Jahres in die erste Saison gehen.

Bilder von der Versammlung finden Sie in unserer Bildergalerie

Zugriffe: 1944