Drucken

Beim diesjährigen Stadtbosseln, das einmal im Jahr im November vom RGV Salzgitter-Bad ausgerichtet wird, war der STV Ringelheim mit einer Mannschaft unter dem Namen „Freunde des kleinen weißen Balles“ vertreten.

Margitta Ottmers, Carmen Hoppstock und Markus Rath stellten sich mit moralischer Unterstützung durch Günter Hoppstock der Herausforderung, sich mit anderen Institutionen und Vereinen aus dem Stadtgebiet beim Bosseln zu messen.

Bosseln ist in etwa zu vergleichen mit Eisstockschießen, nur ohne Eis. Gespielt wird traditionell in Dreiermannschaften auf Sporthallenboden.

Der STV Ringelheim war vor einigen Jahren zwar schon einmal bei diesem Turnier vertreten, dennoch war sich die Mannschaft einig, dass der Spaß an diesem Tag im Vordergrund stehen würde.

Und wie es sich manchmal im Sport zuträgt, kam mit dem Spaß ein gehöriges Maß an Erfolg.

Das erste Spiel ging kampflos an uns, sodass wir in der freien Zeit unsere Zielgenauigkeit und fehlende Spielpraxis beim Zielbosseln trainieren konnten. Jeder von uns machte zehn Wurf auf einen „Zielbalken“ (s. Mannschaftsfoto) und tatsächlich kamen auch alle Bossel mehr oder weniger gut im Ziel an, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Derart  trainiert konnten wir durch mannschaftlich geschlossen sehr gute Leistungen und etwas Glück weitere zwei Siege einfahren, bevor wir auf den haushohen Favoriten stießen.

Gegen „Die Hausmeister“ bei ihrer 20. Teilnahme in 20 Jahren war für uns kein Kraut gewachsen. Mit 18:22 Treffern zogen wir hier am Ende den Kürzeren gegen die Mannschaft, die dieses Turnier schon oft gewonnen hat und auch in diesem Jahr am Ende ganz oben auf dem Treppchen stand.

Diese Niederlage tat aber dem Spaß in der Mannschaft keinen Abbruch und wir erspielten Sieg um Sieg. Am Ende belegten wir mit sage und schreibe 12:2 Punkten und 117:100 Treffern in unserer Gruppe den zweiten Platz und zogen damit ins „kleine Finale“ gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe ein.

Dort waren wir allerdings schon im Vorfeld die klaren Außenseiter und scheinbar hatten wir im Vorfeld bereits unser Pulver verschossen, sodass wir in der Endabrechnung einen ausgezeichneten vierten Platz von 14 gestarteten Mannschaften zu verbuchen haben.

Fazit des Turniers ist für uns, dass wir nächstes Jahr wieder teilnehmen möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1863