Drucken

Am 02.04.2017 fand der dritte Wandertag des STV Ringelheim statt. Am Parkplatz Schützenhaus in Gebhardshagen trafen sich dreizehn Teilnehmer. Von hier aus ging es zum Tagebau Haverlahwiese und weiter nach Altenhagen. Hier wurde auch ein kleiner Abstecher zum Stillgewässer im Tagebau gemacht. Danach folgte der Anstieg zur Burg Lichtenberg, wo es dann auch die Mittagspause mit Rucksackverpflegung gab. Als nächstes wurde der Gaußstein besichtigt, vor rund 200 Jahren führte an dieser Stelle der Braunschweiger Mathematiker Carl Friedrich Gauß Vermessungsarbeiten für das Königreich Hannover durch. Ein schöner Kammweg führte uns über Kruxberg und Brunstedter Berg weiter in westliche Richtung, danach ein breiter Waldweg in einem weiten Bogen zurück nach Lichtenberg. An der Salzgitter Kanzel wurde die Aussicht über Lichtenberg, Lebenstedt, Salzgittersee und den südlichen Landkreis Peine genossen. Über einen weiteren Kammweg ging es dann Richtung Gebhardshagen, und über das Umspannwerk Haverlahwiese zurück zum Schützenhaus Gebhardshagen. An der von Thore Schallenberg geführten rund 14 km langen Tour hatten alle Teilnehmer viel Spaß.  

 

Am 22.10.2017 findet der Ringelheimer Wandertag statt, für das Frühjahr 2018 ist der vierte STV Wandertag geplant.

Mehr Fotos von der Wanderung findet ihr in der Bildergalerie.

Zugriffe: 3843